TV Borken I steigt in die Regionalliga Münsterland auf

In der siebten Verbandsligarunde musste der TV Borken zum Lokalderby nach Raesfeld reisen. Erstmals in dieser Saison traten die Borkener dabei in Bestbesetzung an und wollten daher die Punkte vom starken Aufsteiger entführen.

lDer TV Borken I in der Besetzung Ansgar Thesing, Klaus Schroer. Vithoosan Vijayakumaran, Vincent Klugstedt, Philipp Schulze-Schwering, Christian Farwick, David Beckmann und Andreas Bohn (v.l.n.r.) machte den Meistertitel so gut wie perfekt.

Schon früh gelang dem TV Borken auch die Führung. Nachwuchsspieler Vincent Klugstedt bekam genau die vorbereitete Eröffnungsvariante aufs Brett und gewann bald darauf einen Offizier. Mit diesem materiellen Vorteil zwang er seinen Kontrahenten kurze Zeit später zur Aufgabe. Bald darauf einigten sich Vithoosan Vijayakumaran und sein Raesfelder Gegner Hendrik Fasselt auf Remis. Nach einer weiteren Punkteteilung zwischen Andreas Bohn und Laurenz Droste brachte Philipp Schulze-Schwering Borken mit 3:1 in Front. Raesfeld schlug jedoch danach wieder zurück, wofür die beiden derzeit formstärksten Raesfelder verantwortlich waren. Zunächst gewann Marcel Tünte gegen Ansgar Thesing, bald darauf musste Klaus Schroer seiner sehr offensiven Eröffnungsvariante Tribut zollen als Fabian Hoffmann mehrere Bauern einsammelte und anschließend den ungeschützten König des Borkeners ins Visier nahm. Nach diesem zwischenzeitlichen 3:3 Ausgleich mussten die letzten beiden laufenden Partien die Entscheidung bringen. Christian Farwick richtete nach der Eröffnung seine Figuren auf einen vereinzelten gegnerischen Bauern aus, eroberte diesen und startete bald darauf einen Mattangriff, der nicht mehr abzuwehren war. In der Zwischenzeit hatte sich David Beckmann 2 Mehrbauern erarbeitetet, musste aber weiter genau spielen, um die Partie zu gewinnen. Nach knapp 4 Stunden Spielzeit sicherte er sich aber ebenfalls den Partiegewinn und somit auch den Borkener 5:3 Mannschaftserfolg. Mit diesem Sieg ist 2 Runden vor Saisonende der Aufstieg in die Regionalliga Münsterland perfekt und bei 4 Punkten Vorsprung fehlt nur noch 1 Punkt aus den letzten beiden Begegnungen, um den Meistertitel endgültig zu sichern.