TV Borken II an der Tabellenspitze/ Schachnachwuchs aus dem Münsterland erobert das Jugendhaus

Glücklich, aber nicht unverdient - so kann man den Sieg von Borken II im Lokalderby gegen Heiden III wohl überschreiben, gleichzeitig erklommen die Borkener so die Tabellenspitze.

Glücklich war der Sie vor allem auf Grund der Umstände am Ende der Begegnung. Rasmus Sühling war gerade in vorentscheidenden Nachteil gekommen als das Mobiltelefon seines Gegners klingelte - gemäß Reglement ein sofortiger Partiegewinn für Borken bzw. eine Niederlage für Heiden. Diese letzte laufende Partie brachte somit das 5:3 für Borken statt eines möglichen 4.4 Unentschiedens. Zuvor hatte Borken das Duell vor allem an den vorderen Brettern dominiert. Andreas Bohn, Nils Wagner und Berthold Rickert gewannen ihre Partien an den Brettern 1-3, Peter Ridder und Jürgen Goos spielten Remis gegen die Heidener Nachwuchsspieler Tim Jägers bzw. Nik Benson. Auf Heidener Seite gewannen hingegen Manfred Schulze Forsthövel und Fabio Meirick gegen Björn Wechsler bzw. Tom Heisterkamp.

Einen Tag später bevölkerte dann der Schachnachwuchs aus dem Münsterland daas Borkener Jugendhaus. An mehr als 40 Brettern fand die zentrale Endrunde der U16 und der Schüler statt. In der U16 Verbandsjugendliga wurde eine Doppelrunde gespielt. Am Vormittag war Borken gegen Münster II dabei chancenlos. Lediglich ein Remis von Tom Heisterkamp stand hier am Ende bei 3 Niederlagen auf der Haben-Seite. Besser lief es im Anschluss gegen Münster III. Hier gelangen 3 Partiesiege durch Rasmus Sühling, Tom Heisterkamp und Johann Aehling und somit der erste Saisonsieg am letzten Spieltag.

Gut hielten sich auch die jüngsten Borkener. Hier konnte Elias Röwekamp seine Partie gewinnen.