TV Borken II erklimmt Tabellenspitze in der Bezirksliga

In der 4. Runde der Bezirksliga trat Borken II beim Lokalrivalen Raesfeld/Erle III an. Da Raesfeld nur mit 7 Spielern antreten konnte, brachte Sebastian Schmidt Borken kampflos mit 1:0 in Führung. In der Folge entwickelte sich dann ein offener Spielverlauf

Für Borken II gewann Nachwuchsspieler Rasmus Sühling gegen seinen erfahrenen Gegner, Björn Wechsler und Ortwin Silla kassierten jedoch Niederlagen, so dass Raesfeld zum Zwischenstand von 2:2 ausglich. An den weiteren Brettern gelang es den Borkenern dann jedoch, einige Vorteile zu erkämfen. Tom Heisterkamp erspielte sich 2 Mehrbauern und verwertete diese im Turmendspiel. Mit 4 Siegen aus 4 Partien führt er damit gemeinsam mit Rasmus Sühling, der auch alle Partien gewann, die Topscorerliste der Bezirksliga an. Für die Vorentscheidung sorgte dann Frank Theissen, der den Borkener Vorsprung auf 4:2 ausbaute. Die beiden verbliebenen Partien hielten Nils Wagner und Berthold Rickert in der Folge sicher remis. Mit dem 5:3 Erfolg sprang Borken zur Saisonmitte an die Tabellenspitze, allerdings punktgleich mit den Verfolgern aus Bocholt, Südlohn und Stadtlohn. Im neuen Jahr wird es somit einen spannenden Kampf um den Titel in der Bezirksliga geben.

Ihre gute Form unterstrichen die Borkener Jugendspieler auch in der U20. Beim ersatzgeschwächten SV Südlohn gingen 2 Bretter schon kampflos an den TV Borken. Kurz nach Spielbeginn gewann Tom Heisterkamp mit einer Abwandlung des berühmten Schäfermatts und sorgte so schon für die Entscheidung. Spannender wurde es dann dennoch an den letzten 3 Brettern. Tim Middeke sicherte sich im Mittelspiel 2 Mehrbauern und ging dann zum Angriff auf den gegnerischen König über, was ihm bald darauf den Partiegewinn brachte. Marcel Boldrick lieferte sich einen offenen Schlagabtausch mit seinem Gegner, der dabei eine überlegene Stellung erreichte, gleichzeitig aber sehr viel Bedenkzeit verbrauchte. Das rächte sich in der Folge als er den Weg zum Partiegewinn in Zeitnot nicht fand und in der Folge dem Borkener Gegenangriff kapitulieren musste. Ähnliche Probleme hatte die Gegnerin von Rasmus Sühling, die im Mittelspiel lange gut dagegenhielt. Ihr ging dann aber auch die Bedenkzeit aus, so dass der Borkener auch hier zum 6:0 gewann.

Auch die jüngsten Borkener Schachspieler wollten da in Nichts nachstehen. Beim Nachwuchsturnier des Schachverbands gewann Lucas Harbers mit 5 Punkten aus 5 Partien in der U8, Elias Röwekamp holte 2/5 in der U10.