TV Borken II in Siebenmeilenstiefeln Richtung Klassenerhalt

Eine Woche nach dem Lokalderby der Spitzenteams trafen nun Borken II und Heiden III in der Bezirksoberliga aufeinander.

Ralf Klüppel setzte mit seinem Sieg den Schlusspunkt beim 6,5:1,5 gegen Heiden III

Im NRW Pokal war Runde 1 Endstation für den TV

Beide Mannschaften benötigten noch Punkte für den Klasenerhalt, wobei die Heidener einen Zähler mehr auf der Habenseite hatten. Borken legte los wie die Feuerwehr. Vincent Klugstedt gewann schon in der Eröffnung eine Figur und sicherte sich schnell den Partiegewinn. Detlef Rosengarten gelang bald darauf ein Qualitätsgewinn im Mittelspiel, worauf sein Gegner die Partie direkt aufgab. Trotz der Borkener 2:0 Führung war in der Folge Zittern angesagt. Hans-Georg Krämer investierte einen ganzen Turm in seinen Angriff, der jedoch bald zu verpuffen drohte. Er setzte dennoch alles auf Angriff und kam am Ende doch noch zum Matt und damit zum Partiegewinn. Auch Peter Ridder geriet im Mittelspiel mächtig unter Druck, verteidigte sich aber zäh, so dass seine Gegnerin schließlich in ein Bauernendspiel abwickelte, das nicht zu gewinnen war. Neben diesem Remis erkämpften sich auch Frank Theissen und  Marcel Boldrick jeweils ein Unentschieden. Björn Wechsler gewann im Mittelspiel einen Bauern und sicherte sich dann mit einem zweiten Bauerngewinn den Partiesieg. Den Schlusspunkt setzte Ralf Klüppel, der die schwache Stellung der gegnerischen Offiziere nach fast 5 Stunden Spielzeit zum Sieg nutzte.

Ausgeschieden ist Borken hingegen im NRW Pokal. Ein Sieg von Klaus Schroer und ein Remis von Vithoosan Vijayakumaran reichte nicht zum Weiterkommen, da Philipp Schulze-Schwering und David Beckmann ihre Partien verloren.