TV Borken II verliert Lokalderby gegen Reken I mit 3:5

Am dritten Spieltag der Bezirksoberliga hatte Aufsteiger TV Borken II die Rekener Schachfreunde zum Lokalderby zu Gast.

Nach gutem Saisonstart musste der TV Borken II diesmal auf mehrere Stammspieler verzichten. Dies machte sich im Spielverlauf bemerkbar. So mussten sich die beiden Borkener Ersatzspieler Gerhard Küster und Ortwin Silla ihren Kontrahenten Jürgen Goos und Bernd Röhling geschlagen geben. Nachdem die Duelle Ralf Klüppel gegen Christian Sosnov, Sebastian Schmidt gegen Bernd Wilken, Björn Wechsler gegen Norbert van de Sand sowie Peter Ridder gegen Daniel Dorsch allesamt Remis endeten, lag Borken so mit 2:4 zurück. Die Borkener Frank Theissen und Marcel Boldrick versuchten in der Folge alles, die verbliebenen beiden Partien zugunsten der Borkener zu gewinnen und somit zumindest noch ein Remis im Mannschaftskampf zu erreichen. Während Routinier Frank Theissen den Druck kontinuierlich erhöhen konnte und seinen Gegner nach einem Figurengewinn zur Aufgabe zwang, musste sich Nachwuchsspieler Marcel Boldrick am Ende seinem Gegner geschlagen geben, nachdem er mannschaftsdienlich die Remisangebote seines Gegners Marvin Röhling abgelehnt und auf 'Alles oder Nichts' gespielt hatte. Nach dem 5:3 Erfolg für Reken liegen beide Mannschaften mit jeweils 2 Punkten im unteren Mittelfeld der Tabelle.