TV Borken II Vizemeister und (fast sicher) Aufsteiger in die Bezirksoberliga

Wenige Wochen nach dem deutlichen 3,5:0,5 Pokalerfolg in Ahaus war Borken I am letzten Spieltag der Verbandsliga erneut dort zu Gast.

Hans-Josef Böing hatte mit der Topquote von 4,5 Punkten aus 5 Partien großen Anteil am Saisonerfolg von Borken II.

Da Ahaus bereits vorab als Meister feststand und Borken in der vorletzten Runde die letzten notwendigen Punkte gegen den Abstieg gesammelt hatte begegneten sich beide Mannschaften in freundschaftlicher Atmosphäre. Dennoch – oder gerade deswegen - entwickelte sich an vielen Brettern ein offener Schlagabtausch. Dabei gelang Ahaus die Revanche für den Pokal, denn am Ende stand es 5:3 für die Ahauser. Siege für Borken erzielten David Beckmann und Philipp Schulze-Schwering, der mit diesem Erfolg zum Topscorer der Verbandsliga avancierte. Klaus Schroer und Berthold Rickert gelang jeweils ein Remis. Wesentlich formstärker erwies sich das Borkener Team dann bei der anschließenden Feier – gemeinsam mit den Ahauser Gastgebern.

Ein großer Erfolg gelang Borken II am letzten Spieltag in der Bezirksliga. Durch einen 5:3-Erfolg gegen Raesfeld III verteidigte das Team um Mannschaftsführer Björn Wechsler Tabellenplatz 2, der voraussichtlich für den Aufstieg in die Bezirksoberliga ausreichen wird. Vincent Klugstedt brachte dabei Borken II kampflos mit 1:0 in Front. Serge Schäfers verabschiedete sich vom Team mit einem Sieg. Neben einem weiteren Partieerfolg von Hans-Josef Böing brachten die Remispartien zwischen Nils Wagner & Franz-Josef Grömping, Marcel Boldrick & Fabian Hoffmann, Björn Wechsler & Manfred Grömping sowie Peter Ridder & Günter Aschenbrenner den Sieg unter Dach & Fach. Den einzigen Sieg für Raesfeld erzielte Elias Spyrou gegen Tim Middeke.

Eine 2,5:3,5 Niederlage kassierte hingegen Borken III gegen Ochtrup II. Beim 2,5:3,5 gelang Sebastian Schmidt der einzige Sieg für Borken. Gerhard Küster, Ortwin Silla und Reimund Adam spielten jeweils remis. In der 1. Bezirksklasse belegt Borken damit 2 Spieltage vor Saisonschluss Tabellenplatz 4.