TV Borken IV feiert Premiere mit Sieg gegen den Titelverteidiger

Erstmals stellt der TV Borken in dieser Saison 4 Mannschaften im Seniorenbereich. Das neu gegründete Team TV Borken IV besteht dabei aus Nachwuchsspielern der Schachabteilung.

Zur Premiere in der 2. Bezirksklasse stand direkt das Spiel beim letztjährigen Meister aus Heek auf dem Programm. Da der Gastgeber einen kurzfristigen Ausfall zu verkraften hatte, gewann Salomo Sühling seine Partie kampflos zur Borkener Führung. An den anderen 3 Brettern gingen die Borkener hochkonzentriert zu Werke. An Brett 1 holte Tim Middeke ein sicheres Remis gegen seinen erfahrenen Gegner. An Brett 2 spielte Sergej Kudrjawzew eine scharfe Partie und leistete so seinem favorisierten Gegner erheblichen Widerstand. Der durch Bauernopfer erhöhte Angriffsdruck reichte jedoch nicht aus, um den Gegner zu bezwingen, der schließlich in ein für ihn gewonnenes Endspiel abwickeln konnte. Die Entscheidung fiel daher an Brett 3, wo Rasmus Sühling seinen Gegner schließlich nach fast 4 Stunden Spielzeit zum entscheidenen Fehler zwang. Nach dem 2,5:1,5 Auftakterfolg kann Borken IV nun mit viel Rückenwind in die weitere Saison gehen.

Nicht so gut lief es für die Borkener beim Cup der guten Hoffnung, dem traditionellen Saisonauftakt mit den benachbarten Schachvereinen. Der TV musste stark ersatzgeschwächt antreten und konnte mit nur 3 Spielern aus der ersten Mannschaft den Gegnern keine Paroli bieten. An den 9 Brettern sprangen für Borken nur 5 remis heraus durch Vithoosan Vijayakumaran, Christian Farwick, Sebastian Schmidt, Vincent Klugstedt und Hans-Georg Krämer. Turniersieger wurde der gastgebende SV Südlohn mit 6 Punkten.