TV Borken kommt über ein Unentschieden in Dülmen nicht hinaus

Am dritten Regionalligaspieltag musste der TV Borken nach 2 Auftaktniederlagen dringend punkten. Erschwert wurde dieses Unterfangen durch den Ausfall von David Beckmann und Vithoosan Vijayakumaran. Stattdessen reisten Jürgen Goos und Björn Wechsler mit zum SK Dülmen.

Bei seinem Debüt für Borken I gewann Jürgen Goos seine Partie mit einem schönen Mattangriff

Björn Wechsler musste in der Eröffnung seine Rochade aufgeben und hatte dadurch Mühe, seine Figuren zu entwickeln. Dem zunehmenden Druck seines Gegners konnte er so nicht standhalten und musste die Partie aufgeben. Jürgen Goos überraschte seinen Kontrahenten mit einem Mattangriff. Als dieser das Qualitätsopfer (Turm für Läufer) annahm, war das Matt nicht mehr abzuwenden und der Ausgleich für Borken hergestellt. Nach einem Remis von Christian Farwick brachten dann Klaus Schroer und Marcel Boldrick den TV Borken mit 3,5:1,5 in Führung. Beide erspielten sich starken Angriff, den sie souverän in Partiesiege verwandelten. Bald darauf konnte Dülmen jedoch verkürzen als Sebastian Schmidt eine Kombination seines Gegners nicht verhinderte. An den letzten beiden spielenden Brettern musste also noch 1 Punkt zum Mannschaftssieg her. Philipp Schulze-Schwering gewann im Mittelspiel eine Figur für 4 Bauern. Das komplizierte Endspiel, in dem seinem Gegnern dann noch 3 Mehrbauern blieben, endete am Ende remis. Am verbliebenen Brett kämpfte Ralf Klüppel in einem Dame-Turm-Enspiel mit einem Mehrbauern noch lange gegen seinen Gegner um den Ausgang des Mannschaftskampfs. Nach knapp 5 Stunden Spielzeit wählte er dann den falschen Plan zur Verteidigung und verlor nach mehreren Schachs einen Turm und damit auch die Partie. Mit dem 4:4 Unentschieden holte Borken zwar den ersten Punkt, bleibt aber weiter am Tabellenende und muss nun gegen die Gronauer Schachfreunde antreten, die in den letzten 2 Runden die beiden Ligafavoriten Südlohn und Raesfeld bezwangen. Nicht besser lief es für Borken II und Borken III. Borken II verlor gegen Heek II denkbar knapp mit 3,5:4,5. Nach jeweils einem kurzfristigen Ausfall in beiden Teams, begann der Mannschaftskampf bereits mit 1:1.Tom Heisterkamp gelang dann der einzige Sieg am Brett fpr Borken, Bernd Leesing, Björn Wechsler und Jürgen Klugstedt spielten jeweils remis.Jürgen Klugstedt war ebenfalls für Borken III im Einsatz. Beim 1,5:4,5 gegen Raesfeld IV gelang ihm ein Partiegewinn, Hans-Georg Krämer spielte remis.