TV Borken setzt sich in der Spitzengruppe der Verbandsliga fest

In der dritten Verbandsligarunde gastierten die Schachspieler aus Beelen beim TV Borken. Während die Schachfreunde Beelen in Bestbesetzung anreisten, musste die Heimmannschaft auf drei Stammspieler verzichten.

Marcel Boldrick wurde Jugendbezirkseinzelmeister in der Altersklasse U16

Bereits früh zeigte sich jedoch, dass in dieser Saison stets gleichwertiger Ersatz zur Verfügung steht. So sicherte sich Sebastian Schmidt bereits nach 13 Zügen ein Remis gegen seinen deutlich stärker bewerteten Gegner, selbiges gelang Ralf Klüppel einige Zeit später. Kurzzeitig in Rückstand geriet der TV Borken dann als Vithoosan Vijayakumaran in einem offenen Schlagabtausch den Kürzeren zog . Kurz darauf gelang Youngster Vincent Klugstedt mit einem souveränen Sieg der 2:2 Ausgleich. Nach zwei weiteren Unentschieden von Nils Wagner und David Beckmann mussten die Bretter 1 und 3 die Entscheidung bringen. An Brett 3 hatte sich Klaus Schroer im Spielverlauf einen Mehrbauern erkämpft, den er im Endspiel bis auf die zweite gegnerische Reihe durchdrücken konnte und so seinen Gegner zur 4:3 Führung bezwang. Den Borkener Sieg perfekt machte am Spitzenbrett Philipp Schulze-Schwering. Er positionierte seinen König im Bauernendspiel besser als sein Gegner. Am Ende war sein Bauernvorstoß dann einen Zug schneller als sein Gegner und der 5:3 Erfolg für Borken war perfekt. Vor dem Lokalderby mit Heiden hat sich der TV Borken zunächst in der Spitzengruppe der Verbandsliga festgesetzt.

Gute Leistungen zeigte auch der Borkener Schachnachwuchs bei den Bezirksjugendmeisterschaften. In der U16 gab es einen Borkener Doppelerfolg. Mit 6 Siegen aus 6 Partien gewann Marcel Boldrick souverän, Rasmus Sühling folgte auf Rang 2. In einer spannenden Konkurrenz in der U14 wurde Salomo Sühling am Ende Vierter jedoch punktgleich mit dem Zweitplatzierten und nur 1 Punkt hinter dem Sieger.In der U12 belegte Jan Rouel einen guten siebten Platz.

Nicht so gut lief es für den TV Borken II in der Bezirksoberliga gegen den starken Gast aus Ochtrup. Beide Teams spielten in Bestbesetzung, dennoch besaßen die Ochtruper an jedem Brett zum Teil deutlichen Vorsprung in der Wertungszahl. Den besseren Start erwischten zunächst die Borkener. Sebastian Schmidt bestätigte seine sehr gute Form der letzten Wochen und gewann seine Partie. Die Freude wehrte jedoch nur kurz, denn bald wendete sich das Blatt zu Gunsten der Ochtruper. Marcel Boldrick, Peter Ridder und Detlef Rosengarten mussten sich ihren Gegnern geschlagen geben. Hoffnung beim Gastgeber kam kurzzeitig noch einmal auf als Ralf Klüppel seine Partie gewinnen konnte, doch in der Folge sprang nur noch ein Remis durch Björn Wechsler heraus. Frank Theißen und Berthold Rickert mussten bald darauf ihren Gegnern ebenfalls zum Erfolg gratulieren.