TV Borken startet mit 2:6 Niederlage ins neue Jahr/ Borken III holt wichtige Punkte im Lokalderby

Zum Jahresauftakt musste die erste Mannschaft zum SK Bocholt, Borken III gastierte bei Heiden V

Bei einem der Favoriten der Regionalliga, der zudem in Bestbesetzung antrat, taten sich die Borkener von Anfang an schwer. Zwar gelangen Philipp Schulze-Schwering und Frank Theissen frühe Remis, aber an den anderen Brettern konnten sich die Bocholter schon bald einige Vorteile erspielen. Marcel Boldrick und Vithoosan Vijayakumaran kamen nicht gut aus den Startlöchern und verloren in der Folge ihre Partien. Die Entscheidung fiel dann in der Zeitnotphase nach knapp 4 Stunden Spielzeit. David Beckmann konnte sich mit einem Minusbauern ins Remis im Turmendspiel retten, Klaus Schroer konnte dem Angriff seines Gegners jedoch nicht standhalten und verlor seine Partie zum 4,5:1,5 Zwischenstand. Christian Farwick lieferte sich zu dem Zeitpunkt einen offenen Schlagabtausch mit seinem Gegner, in Zeitnot einigten sich beide Kontrahenten dann in unübersichtlicher Stellung auf Remis. Eine weitere Niederlage von Ralf Klüppel besiegelte dann die deutliche Borkener Pleite.

Besser machte es Borken III. Im Spiel gegen Heiden V ging es darum, die rote Laterne in der Bezirksklasse abzugeben und entsprechend motiviert gingen die Borkener zu Werke. Am Ende reichte es zu einem knappen 3,5:,5 Erfolg, weil Reimund Adam, Sergej Kudrjawzew und Ortwin Silla ihre Partien gewannen, Bernd Leesing steuerte ein Remis bei, während Jan Chritoph Gille und Lucas Harbers in Niederlagen einwilligen mussten.Mit dem Erfolge gelang Borken III der Anschluss ans Tabellenmittelfeld, während Heiden V ans Tabellenende rutschte.