TV Borken startet mit Auftaktniederlage gegen den SV Südlohn in die neue Saison

Zum Auftakt der neuen Schachsaison bekam es die erste Mannschaft des TV Borken direkt mit einem der Topfavoriten der Regionalliga zu tun. Der SV Südlohn stieg in der vergangenen Saison aus der NRW-Klasse ab und peilt den direkten Wiederaufstieg an. Mit Klaus Schroer mussten die Borkener auf einen wichtigen Spieler verzichten, aber auch Südlohn konnte nicht in Bestbesetzung antreten.

Schiedlich friedlich einigten sich Philipp Schulze-Schwering und Christian Völker am Spitzenbrett früh auf Remis und bald darauf holte Ralf Klüppel gegen Oliver Sparwel den zweiten halben Punkt. Überraschend dann das dritte Remis. Marcel Boldrick verlor gegen den favorisierten Reinhard Funke im Mittelspiel eine Figur. Der Südlohner Routinier musste dafür aber seine Königsstellung öffnen, so dass der Borkener ein Dauerschach erzwingen konnte. Mit 2,5 zu 1,5 in Führung ging der TV Borken dann als der Gegner von Sebastian Schmidt einen Läufer für starken Angriff opferte, aus dem nachfolgenden Schlagabtausch aber mit einer Qualität (Springer für Turm) weniger ins Endspiel musste. Diesen materiellen Vorteil ließ sich der Borkener nicht nehmen und gewann die Partie sicher. Lange hatte die Führung jedoch keinen Bestand, denn nun verwerteten die Südlohner Gäste nach und nach die Vorteile, die sie sich an den weiteren Brettern erspielt hatten. Am 8. Brett spielten die Jüngsten aus beiden Teams gegeneinander. Hier hatte Rene Albersmann aus Südlohn das bessere Ende für sich, nachdem Rasmus Sühling zuvor eine Qualität verloren hatte. Christian Farwick kam schlecht aus der Eröffnung, verlor zunächst einen Bauern, dann einen Weiteren und war im Endspiel trotz etwas Gegenspiel letztendlich chancenlos gegen Andreas Telöken. Vithoosan Vijayakumaran hielt gegen Klaudio Kolakovic lange gut mit. Im Endspiel hatte der Südlohner mit einem entfernten Freibauern im Läuferendspiel die bessere Bauernstruktur und verwertete diesen Vorteil zum Partiegewinn und dem entscheidenden Punkt im Mannschaftskampf. Die letzte Partie zwischen David Beckmann und Natia Engels endete nach ausgeglichenem Partieverlauf Remis zum 3:5 Endstand. In der kommenden Runde ist nun Raesfeld II der Gegner. Hier wäre ein Erfolg wichtig, um in der schweren Gruppe nicht in den Abstiegskampf zu geraten.