TV Borken übernimmt nach Derbysieg die Tabellenspitze in der Verbandsliga

In der vierten Verbandsligarunde trafen die heimischen Schachmannschaften vom SV Heiden und TV Borken im Lokalderby aufeinander. Beide Teams mussten auf mehrere Stammkräfte verzichten, wobei die Heidener noch mehr Ausfälle zu verkraften hatten.

Gerhard Küster gelang ein Sieg für Borken III in der Bezirksklasse gegen den SV Benediktushof Reken

Da Heiden nur 7 Spieler aufbieten konnte, gewann Klaus Schroer seine Partie für Borken kampflos.Diese Führung war jedoch schnell wieder passé als Michael Wichert den Borkener Youngster Vincent Klugstedt mit einer seltenen Eröffnung überraschte und bereits früh eine Figur gewinnen konnte. Diesen materiellen Vorteil münzte er sicher in den Partiegewinn um. In der Folge begann an den weiteren Brettern ein zähes Ringen bei dem an mehreren Brettern kein Sieger ermittelt werden konnte. So endeten die Duelle Thomas Winzenhörlein – Christian Farwick, Josef Wienen – Nils Wagner und Niklas Wigger – Frank Theißen allesamt remis. Am 1. Brett entwickelte sich in der Zwischenzeit ein offener Schlagabtausch zwischen Philipp Schulze-Schwering und Herrmann Wienen. Der Borkener konnte den Druck immer weiter erhöhen und zwang seinen Gegner nach Materialgewinn zur Aufgabe. An Brett 2 hatten David Beckmann und Hans-Georg Ehrlich ein Damenendspiel auf dem Brett. Nachdem sie sich durch die Zeitnotphase gerettet hatten, einigten sich auch hier beide Spieler auf ein Unentschieden. Die letzte Partie spielten Ansgar Thesing und Gerd Niewerth. Der Borkener hatte hier eine Qualität gewonnen /Turm für Springer) und versuchte nun im Endspiel einen Bauern in eine Dame umzuwandeln. Nach geschickten Manövern war dies schließlich auch nicht mehr zu verhindern und folgerichtig wurde die Partie für Borken gewonnen gegeben. Mit dem 5:3 Erfolg gegen Heiden übernahm der TV Borken die Tabellenspitze in der Verbandsliga.

Zeitgleich spielte auch die dritte Borkener Mannschaft ein Lokalderby. Mit dem SV Benediktushof Reken gastierte der Tabellenführer der Bezirksklasse in Borken beim allerdings punktgleichen Tabellenzweiten. Gegen den favorisierten Gast gelang den Borkenern dabei ein beachtliches 3:3. In Führung ging zunächst Reken als Jürgen Goos seine Partie gegen Tim Middeke gewinnen konnte. Der Ausgleich für Borken gelang Gerhard Küster gegen Marvin Röhling. Die Begegnungen Reimund Adam – Christian Sosnov, Hans-Georg Krämer – Thomas Beyer, Ortwin Silla – Daniel Dorsch und Jan Christoph Gille – Bernd Röhling endeten jeweils Remis.