TV Borken Verbandsligameister nach 4:4 gegen Dülmen

Einen Punkt benötigte der Tabellenführer TV Borken am achten Spieltag der Verbandsliga noch zum Titelgewinn. Die Gäste aus Dülmen reisten nach zuletzt 4 gewonnenen Mannschaftskämpfen in Serie mit viel Rückenwind und in Bestbesetzung zum TV Borken, der auf 2 Stammspieler verzichten musste.

Ralf Klüppel sicherte mit seinem Unentschieden das 4:4 für Borken gegen Dülmen

Unter diesen Vorzeichen war zu erwarten, dass ein hartes Stück Arbeit bis zum Titelgewinn zu verrichten sein würde. Borken erwischte dann aber doch den besseren Start. Christian Farwick verpasste seinen Gegner bald nach der Eröffnung 2 isolierte Doppelbauern und nutzte die zerstörte Bauernstruktur zum Partiegewinn. Klaus Schroer sorgte bald darauf für das 2:0 als er seine Stellung im Mittelspiel kontinuierlich verbesserte und so seinen Gegner zur Verzweiflung brachte. Schon bald darauf stellte sich den Beobachtern jedoch die Frage, wie an den verbleibenden Brettern noch genügend Brettpunkte für einen Erfolg zusammenkommen sollten, hatte sich Dülmen doch an mehreren Brettern Vorteile erspielt. Nils Wagner hatte dem Angriff seines Gegners nach zweieinhalb Stunden Spielzeit nichts mehr entgegenzusetzen und wurde zur Aufgabe gezwungen. Andreas Bohn geriet in einer komplizierten Stellung mit Angriffsoptionen für beide Parteien in Zeitnot und nahm das Remisangebot seines Gegners an. Philipp Schulze-Schwering geriet im Mittelspiel zwischenzeitlich unter Druck, konnte aber ebenfalls in ein Remis abwickeln. David Beckmann verlor im Mittelspiel 2 Bauern und musste so das Endspiel zum 3:3 Zwischenstand verloren geben. An den zwei verbliebenen Brettern mussten Ralf Klüppel und Vincent Klugstedt nun den Mannschaftskampf retten. Ralf Klüppel wehrte sich gegen die Gewinnversuche seines Gegners, benötigte dafür jedoch zwischenzeitlich viel Bedenkzeit und geriet so unter Zeitdruck. Dennoch gelang es ihm nach mehr als 5 Stunden Spielzeit den Bauernvorstoß seines Gegners zu stoppen und in ein Remis abzuwickeln. Parallel lieferte sich Vincent Klugstedt einen offenen Schlagabtausch mit seinem erfahrenen Gegner. Der Borkener hatte einen Offizier für zwischenzeitlich bis zu 5 Bauern geopfert, musste aber beim eigenen Vorstoß immer die Mattangriffe seines Gegenübers berücksichtigen. Vor der Tür fachsimpelten die übrigen Spieler beider Mannschaften gemeinsam über die besten Fortsetzungen für beide Spieler, fanden aber auch keine besseren Lösungen als die Kontrahenten am Brett. Nachdem am Ende klar war, dass ein Remis für die Borkener Meisterschaft reichen würde, opferte Vincent Klugstedt einen Turm und erreichte dadurch ein Dauerschach, das zum Remis und zum 4:4 im Mannschaftskampf führte. Ebenfalls mit einem Unentschieden beendete die Borkener U20 Mannschaft die Saison und belegte Tabellenplatz 3. Gegen Ahaus gewannen Marcel Boldrick, Rasmus Sühling und Tom Heisterkamp ihre Partien. Johann Aehling und Mayinti Storck zeigten bei ihrer Premiere in der Jugendmannschaft gute Leistungen, mussten sich aber dennoch dieses Mal noch ihren Gegnern geschlagen geben. Auch Sergej Kudrjawzew kassierte eine Niederlage.