TV Borken verteidigt Tabellenspitze mit 4:0 gegen Leinfelden

Am zweiten Spieltag der Deutschen Schach Online Liga traf der TV Borken auf den SC Leinfelden. Leinfelden? Da musste der eine oder andere Borkener zunächst einmal nachschlagen, wo sich das befindet. Dem virtuellen Gast aus dem Großraum Stuttgart wird es vermutlich ähnlich ergangen sein. Genau das macht jedoch den Charme der Onlineliga aus, trifft man doch einmal nicht auf die „alten Bekannten“ aus dem Münsterland.

Vincent Klugstedt (l.u.) kann einen Bauern durchbringen und so die Partie gewinnen. David Beckmann (r.u.) gewinnt mit einer Gabel einen Turm und so die Partie. Klaus Schroer (r.o.) lässt seinem Gegner nach einem Figurengewinn keine Chance mehr. Philipp Schulze-Schwering (l.o.) gewinnt nachdem er lange schlechter Stand am Ende mit 2 Freibauern am Damenflügel.

Kennen lernten sich dann beide Mannschaften an den Online-Schachbrettern, an denen beide Teams in Bestbesetzung saßen. Nach anfänglichem Abtasten entwickelten sich an allen 4 Brettern zunächst ausgeglichene Stellungen, in denen um die Positionierung der Figuren gerungen wurde. Klaus Schroer verkomplizierte im Mittelspiel dann fortlaufend die Stellung bis sein Gegner die Übersicht verlor und einen Offizier einstellte. An Brett 1 verschaffte der Gegner von Philipp Schulze-Schwering dem Borkener einige Schwächen in der Bauernstruktur. Am zweiten Brett mussten beide Spieler einen isolierten Doppelbauern hinnehmen, Vincent Klugstedt gelang in der Folge aber das aktivere Spiel. Als sein Gegner versuchte, die Initiative an sich zu reißen, gelang dem Borkener im Gegenangriff der Gewinn von 2 Bauern. Diesen Vorteil ließ sich der Weseker nicht mehr nehmen und zwang seinen Gegner nach 80 Minuten Spielzeit zur Aufgabe, da dieser eine Bauernumwandlung zur Dame nur mit weiterem Materialverlust hätte abwehren können. Fast zeitgleich fiel dann die Entscheidung für Borken an 2 weiteren Brettern. David Beckmann gelang nach ausgeglichener Partie im Turm-Dame Endspiel ein Turmgewinnn durch eine Gabel und somit der Sieg. Da bald darauf auch Klaus Schroer seinen materiellen Vorteil in einen Sieg verwertete, führte Borken nach 1 ¾ Stunde Spielzeit uneinholbar mit 3:0. Philipp Schulze-Schwering versuchte in der Folge, sein Turmendspiel mit einem Minusbauern noch zu halten, entwickelte dann aber zunehmend starkes Gegenspiel und war dann mit seinen Bauern auch noch schneller als sein Gegner und gewann. Etwas zu hoch fiel somit am Ende der Borkener Sieg mit 4:0 aus, der aber nötig war, um vor dem punktgleichen Eppendorf die Tabellenführung zu verteidigen. Am kommenden Dienstag ist nun Kassel der Gegner, gegen die Borken in der 1. DSOL Saison noch chancenlos war.