TV Borken zieht ins Pokal-Halbfinale ein

Im letzten Spiel des Jahres feierten die Schachspieler vom TV Borken den Einzug ins Halbfinale des Bezirkspokals.

Trotz vieler Ausfälle gewann die Mannschaft in der Besetzung Klaus Schroer, Christian Farwick, Ralf Klüppel & Sebastian Schmidt mit 2,5:1,5. Siege an den ersten beiden Brettern ebneten dabei den Weg zum Erfolg. Zunächst behielt Christian Farwick in einer mit offenem Visier ausgetragenen Partie besser die Übersicht als sein Gegner, anschließend bezwang Klaus Schroer seinen routinierten Gegner mit 2 Offizieren gegen einen Turm im Endspiel. Ralf Klüppel steuerte ein ungefährdetes Remis zum Mannschaftserfolg bei.

Nicht so erfolgreich verlief das Gastspiel der 1. Borkener Mannschaft bei den SF Telgte. Mit der 3:5 Niederlage gelang es den Borkenern nicht, die Distanz zum Tabellenkeller zu erhöhen. Die Punkte für Borken holten David Beckmann mit dem einzigen Partiegewinn sowie Philipp Schulze-Schwering, Andreas Bohn, Nils Wagner & Marcel Boldrick jeweils mit Remis.

Besser machte es Borken II, das in der Bezirksoberliga zumindest einen Punkt aus Ahaus entführen konnte. Nach ausgeglichenem Spielverlauf und Siegen von Vincent Klugstedt und Hans-Josef Böing sowie einem Remis von Sebastian Schmidt stand es bei  2 Niederlagen 2,5:2,5 als sich Frank Theissen, Ralf Klüppel und Marcel Boldrick  an den Brettern 1-3 allesamt in ausgeglichenen Stellungen auf Remis einigten und so das 4:4 Unentschieden sicherten.

Dass auch mit dem Borkener Nachwuchs in dieser Saison zu rechnen ist, zeigte das Team von Jugendwart Klaus Schroer in der U20-Verbandsjugendliga. Gegner Münster III wurde mit einem glatten 6:0 von den Brettern gefegt, da Marcel Boldrick, Vincent Klugstedt, Sergej Kudrjawzew, Rasmus Sühling, Tom Heisterkamp und Jan Orfahli allesamt ihre Gegner im Griff hatten und ihre Partien gewannen.