TV Borken zieht ins Pokalfinale ein

Im Halbfinale des 4-er Pokals musste Verbandsligist TV Borken zum klassenhöheren Regionalligisten Turm Raesfeld reisen. Trotz gewohnt freundschaftlicher Affaire zwischen den beiden Lokalrivalen entwickelte sich an allen vier Brettern ein offener Schlagabtausch mit interessanten Partien.

Philipp Schulze-Schwering brachte den TV im Pokalfinale mit 1:0 in Führung

Am ersten Brett opferte der Borkener Philipp Schulze-Schwering in einer Druckphase seines Gegners Felix Gesing einen Turm für einen Läufer, um mit seinem eigenen Läuferpaar und der Dame einen nicht zu verteidigenden Angriff zu starten. Diese Borkener Führung glich Marin Bergemann kurz danach gegen Andreas Bohn aus. Dem Borkener lief in dem komplizierten Endspiel die Bedenkzeit davon als sein Raesfelder Gegenspieler immer mehr Druck aufbauen konnte. In der Zwischenzeit hatte sich Klaus Schroer auf Borkener Seite vom Druck Daniel Greifenbergs befreien können und entschied mit Hilfe eines unaufhaltbar vordringenden Freibauers das Turmendspiel zu seinen Gunsten. In der letzten verbleibenden Partie stand der Raesfelder Rudi Brömmel lange Zeit etwas besser, in der Zeitnotphase Gelang Christian Farwick jedoch, eine ausgeglichene Stellung zu erreichen, so dass sich beide Spieler nach dem 40. Zug auf Remis einigten. Mit dem Sieg ist Borken für den Pokal auf NRW-Ebene qualifiziert und spielt im Finale des Bezirkspokal gegen den SV Südlohn, der 2 Klassen höher spielt und somit klar favorisiert in dieses Endspiel geht.

In der Bezirksoberliga musste der TV Borken gegen den starken Tabellenführer Gronau II spielen, der in Bestbesetzung in der Kreisstadt antrat. Durchaus überraschend awr daher, dass Borken an allen Brettern die Stellungen lange offen halten konnte. Nach 6 Remis durch Frank Theissen, Ralf Klüppel, Vincent Klugstedt, Sebastian Schmidt, Peter Ridder und Hans-Josef Böing stand es zwischenzeitlich 3:3 Unentschieden und die letzten 2 Partien mussten den Wettkampf entscheiden. Marcel Boldrick wehrte sich gegen seinen deutlich favorisierten Gegner nach Kräften, konnte seine Stellung aber schließlich nicht mehr zusammenhalten und musste sich dem Angriff seines Gegners ergeben. Björn Wechsler lehnte mannschaftsdienlich das Remisangebot seines Kontrahenten ab, weil nun nur noch ein Sieg das Unentschieden der Mannschaft retten konnte. Seine Angriffsbemühungen konterte sein Gegner jedoch und konnte so auch diese Partie noch zugunsten der Gäste entscheiden. Nach dem respektablen Auftritt stehen die Borkener jedoch weiterhin im Tabellenkeller und haben nun mit Heek ein weiteres Spitzenteam der Liga vor der Brust.

Einen ungefährdeten Sieg erspielte sich hingegen Borken III. Gegen Südlohn IV blieb das Team um Mannschaftsführer Gerhard Küster ohne Niederlage. Reimund Adam, Gerhard Küster und Georg Niermann gewannen ihre Partien, Hans-Georg Krämer, Ortwin Silla und Jan Chistoph Gille spielten Remis. Durch den Erfolg bleibt die Mannschaft in der Spitzengruppe der Liga und liegt derzeit auf Tabellenplatz 2. In der kommenden Runde kommt es zumDuell mit Tabellenführer Metelen II.