TV-Teams trotzen den Tabellenführern Unentschieden ab

Jeweils Unentschieden spielten Borken III und Borken IV am aktuellen Spieltag der 1. und 2. Bezirksklasse. Da beide Teams gegen die Tabellenführer antraten, war diese Punkteteilung dabei durchaus ein Erfolg.

Tom Heisterkamp besiegte seine Gegnerin trotz Minusqualität im Endspiel

Bei Borken IV schien kurzzeitig sogar noch mehr drin zu sein. Tom Heisterkamp brachte die Mannschaft in Führung als er in einem Endspiel mit Minusqualität seine zwei verbundenen Freibauern durchdrücken und schließlich in eine Dame umwandeln konnte. Kurz darauf musste Jan Armin Orfahli jedoch in eine Niederlage gegen seinen Bocholter Gegner einwilligen. Er hatte nach gutem Start in die Partie im Mittelspiel in unübersichtlicher Stellung einen Offizier verloren. Diesen Vorteil nutzte sein Kontrahent im weiteren Partieverlauf konsequent aus. Rasmus Sühling lehnte anschließend das Remisangebot seines Gegners zunächst ab, um Kapital aus der schlechten Position der gegnerischen Dame zu schlagen. Nachdem diese Möglichkeit verstrichen war, einigte er sich genau wie Sergej Kudrjawzew am Spitzenbrett mit seinem Gegner auf Remis. Ebenfalls allesamt Unentschieden endeten die Partien von Borken III gegen Metelen II, nachdem sich nach 2,5 Stunden Spielzeit noch kein Spieler signifikante Vorteile erspielt hatte. Am Brett für Borken III aktiv waren Reimund Adam, Gerhard Küster, Hans-Georg Krämer, Ortwin Silla, Georg Niermann und Jan Christoph Gille.