U20 gewinnt Lokalderby in der Verbandsjugendliga

In der 2. Runde der Verbandsjugendliga trat der Borkener Schachnachwuchs die kurze Reise zum Lokalrivalen SV Heiden an.

Marcel Boldrick wurde seiner Favoritenrolle gerecht

Den Gästen aus Borken gelang dabei schon früh die Führung als Johann Aehling seinen Gegner mit einer Variante des Schäfermatts überraschte. Bald darauf gelang den Heidenern jedoch der Ausgleich, als sich Lucas Harbers seinem schon weitaus erfahreneren Gegner geschlagen geben musste. Deutlich länger dauerte es dann, bis auch an den anderen Brettern eine Entscheidung fiel. Marcel Boldrick ging am Spitzenbrett deutlich favorisiert an den Start, kam aber zunächst nur schwer aus den Startlöchern. Ein taktisches Manöver im Mittelspiel brachte ihm dann jedoch zunächst materiellen Vorteil und anschließend den Partiegewinn. Die Stellung von Tom Heisterkamp war im Mittelspiel geprägt von zahlreichen Figurenfesselungen auf beiden Seiten. Nachdem es zwischenzeitlich so aussah als könnte sein Gegner die Oberhand gewinnen, brachte eine Abwicklung 2 Türme für den Borkener gegen die Dame seines Gegners. Diese konnte Tom Heisterkamp bald darauf gewinnen und entschied so die Partie für sich. Sergej Kudrjawzew gewann im Mittelspiel eine Figur für 2 Bauern und brachte diesen Vorteil ins Endspiel. Mit einiger Mühe gelang es ihm, die gegnerischen Freibauern zu stoppen und den materiellen Vorteil in einen Sieg zu verwandeln. Nachdem mit diesem Sieg zur 4:1 Führung für Borkendie Entscheidung gefallen war, wehrte sich Rasmus Sühling noch lange gegen eine Niederlage gegen den Heidener Jonas Meis. Rasmus Sühling hatte im Mittelspiel eine Figur für 2 Bauern eingestellt und stemmt sich mit verschiedenen taktischen Manövern gegen die Niederlage. Sein Gegner behielt jedoch die Übersicht und konnte nach fast 5 Stunden Spielzeit den Sieg nach Hause holen. Mit dem Sieg gegen Heiden schaffte Borken den ersten Saisonsieg und kletterte ins Tabellenmittelfeld.