Überraschungserfolg gegen Emsdetten - TV Borken erobert die Tabellenführung in der Regionalliga Münsterland

Lange Gesichter gab es beim TV Borken beim Eintreffen der Emsdettener Gäste, reisten die doch mit einer stärkeren Besetzung ins Westmünsterland als gedacht. Zwar hatte Borkens Spitzenspieler Philipp Schulze-Schwering seine eigene Absage für das Spiel am Vorabend zurückgenommen und auch Borken trat so beinahe in Bestbesetzung an, dennoch rechnete man sich keine großen Chancen im Vergleich mit dem letztjährigen NRW-Ligisten aus.

Marcel Boldricks Sieg war der Dosenöffner für den Borkener Sieg gegen Emsdetten

Entsprechend gingen die Borkener aber auch ohne Druck in die Partien und konnten befreit aufspielen. Nach etwa 2 Stunden Spielzeit begann sich dann abzuzeichnen, dass an diesem Tag eine Überraschung drin sein könnte. Im direkten Duell der beiden Nachwuchsspieler entwickelte Borkens Marcel Boldrick mehr Druck und konnte so zunächst einen Bauern und bald darauf einen Offizier gewinnen, so dass sein Gegner die Partie aufgab. Da gleichzeitig auch Borkens Ersatzmann Frank Theissen am achten Brett die Oberhand zu gewinnen schien, nahm David Beckmann trotz etwas aktiverer Stellung das Remisangebot seines  deutlich stärker bewerteten Gegners an und auch Vithoosan Vijayakumaran remisierte. Da Frank Theissen inzwischen einen Bauern gewonnen hatte, konnten in der Folge auch Ralf Klüppel und Klaus Schroer jeweils sehr zufrieden sein mit einem Remis. Christian Farwick wickelte dann aus einem ausgeglichenen Mittelspiel heraus ins Endspiel ab, in dem seine Offiziere besser positioniert waren. So konnte er bald einen Bauern gewinnen und nach konsequenter Fortsetzung auch bald die Partie. Mit dem 4:2 im Rücken lief es für Borken weiterhin wie am Schnürchen. Der Gegner von Philipp Schulze-Schwering hatte ein Remis wegen des Rückstands der Mannschaft abgelehnt, verlor dann aber völlig den Faden und ließ sich zum Borkener Mannschaftssieg Matt setzen. Den Schlusspunkt setzte dann Frank Theißen, der seine überlegene Stellung im Turm-Dame Endspiel sicher in einen Partiegewinn verwandelte. Nach diesem zumindest in der Höhe völlig überraschenden Sieg ziert der TV Borken zunächst die Tabellenspitze in der Regionalliga, muss nun aber in der nächsten Runde zum noch verlustpunktfreien SC Klein-Berlin Rheine. In der Vorsaison kam Borken dort vollkommen chancenlos mit 2:6 unter die Räder.
In der Bezirksklasse A wartet der TV Borken III hingegen weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Beim SK Metelen II gelang den Borkener Senioren an den ersten 4 Brettern ein Sieg durch Gerhard Küster, der die Dame seines Gegners gewinnen konnte, sowie 3 Remis durch Reimund Adam, Hans-Georg Krämer und Ortwin Silla. Da die Punkte an den Brettern 5 und 6 komplett in Metelen blieben, ging der Mannschaftskampf denkbar knapp mit 2,5:3,5 verloren.