Unglückliche Niederlage für Borken II in Bocholt

Mit 3,5:4,5 ging das erste Auswärtsspiel in der Bezirksoberliga bei Bocholt II denkbar knapp verloren.

Lange sah es sogar so aus als könnte Borken Punkte vom Niederrhein mit nach Hause bringen. So ging der Gast durch einen frühen Sieg von Youngster Vincent Klugstedt in Führung. Diese währte jedoch nicht lange, da sich Peter Ridder an Brett 8 seinem Gegner geschlagen geben musste. Wiederum die Führung für Borken erreichte dann Frank Theissen am Spitzenbrett, doch durch eine Niederlage von Mannschaftsführer Björn Wechsler wurde auch diese Führung kurz darauf egalisiert.  Die nächste Führung erspielte dann Detlef Rosengarten  als er seinen leichten Vorteil in einen Sieg ummünzte. Zu diesem Zeitpunkt sah es durchaus nach einem Borkener Erfolg aus, aber in der Folge kippten mehrere Partien zugunsten der Bocholter. Sebastian Schmidt musste sich trotz zwischenzeitlichem Mehrbauern den 2 verbundenen Freibauern seines Gegners geschlagen geben und Marcel Boldrick gab seinen Vorteil direkt nach der Zeitnotphase im 41. Zug ab. Da Ralf Klüppel an Brett 2 in ein Remis einwilligen musste, brachte die Partie von Marcel Boldrick die Entscheidung. Er stemmte sich fast 6 Stunden gegen die drohende Niederlage, konnte diese aber am Ende nicht mehr abwenden und musste schließlich in seine Niederlage, die gleichzeitig auch den 3,5:4,5 Endstand bedeutete, einwilligen.