Vincent Klugstedt ist neuer NRW-Einzelmeister in der Altersklasse U12 - Münsterland räumt viele Titel ab

In der zweiten Osterferienwoche lädt der Schachbund NRW in jedem Jahr die besten Nachwuchsspieler aus ganz Nordrhein-Westfalen zu den NRW Einzelmeisterschaften nach Kranenburg am Niederrhein ein.

Vincent Klugstedt gewann die U12 NRW Meisterschaft

Unter dem Motto „Schach rockt“ hatte das Betreuerteam aus ganz NRW, zu dem auch der Borkener Philipp Schulze-Schwering gehörte, nicht nur ein top organisiertes Schachturnier auf die Beine gestellt sondern auch jede Menge Rahmenprogramm. Vom heimischen TV Borken nahmen in diesem Jahr Marcel Boldrick in der Altersklasse U16 und Vincent Klugstedt in der U12 teil. Marcel Boldrick ging dabei als klarer Außenseiter an den Start. Als letzter der Setzliste war für ihn jeder Punktgewinn ein Erfolg. Nach 2 Remis und 4 Niederlagen gelang ihm in der letzten Turnierrunde der erste Sieg gegen einen deutlich stärker bewerteten Gegner und so konnte er auf den letzten Drücker noch die rote Laterne im Teilnehmerfeld abgeben. Vincent Klugstedt spielte in der U12 von Beginn an ein bärenstarkes Turnier. Er startete mit 4 Siegen und besiegte dabei u.a. seinen Münsteraner Dauerrivalen David Toval. In der 5. Runde musste er dann gegen den topgesetzten Bochumer Robert Prieb antreten und rang diesem ein Remis ab. Nach einem weiteren Sieg in Runde 6 führte Vincent Klugstedt eine Runde vor Schluss mit einem Punkt Vorsprung die Tabelle an. Den Turniersieg vor Augen machte sich dann Nervosität breit und so kam es wie es kommen musste: in der letzten Runde kassierte Vincent Klugstedt die erste Niederlage. Nun hieß es lange zittern – in Kranenburg und an den Smartphones in Borken - , denn die Ergebnisse der anderen Spiele mussten abgewartet werden. Favorit Robert Prieb gewann seine letzte Partie und kam so am Ende genau wie der Borkener auf 5,5 Punkte aus 7 Partien. In diesen Fällen entscheidet im Schach die sogenannte Buchholz-Wetung. Hier werden die Punkte aller Gegner, die man im Turnierverlauf hatte zusammengerechnet. Diese Wertung entschied Vincent Klugstedt mit einem halben Punkt Vorsprung hauchdünn für sich und ist damit neuer U12-NRW-Einzelmeister.

Auch die anderen TeilnehmerInnen aus dem Münsterland zeigten viele starke Leistungen und rangen den sonst häufig dominierenden Spielern von Rhein und Ruhr fast alle Titel ab. Die U18 gewann Leonhard Ortmeier aus Emsdetten, die U16 ging an Maximilian Wensing aus Ahaus. Der U14 Titel ging an Adrian Kamp nach Münster.

Opens external link in new windowErgebnisse U12

Opens external link in new windowErgebnisse U16