TVB-Schwimmangebote

Klein- und Vorschulkinderschwimmen (2-5 Jahre)

Sonntags, ab 8.15 Uhr - Kurse a’ 30 min.

Lehrschwimmbecken, Gemen (ehem. Johannesschule)

Leitung: Theresa Könning, (mail: theresa.koenning@tv-borken.de)

Im Klein- und Vorschulkinderschwimmen (ohne Eltern!) steht zunächst die Rückenlage im Vordergrund, damit die Kinder ohne Hilfsmittel eine Sicherheit im Wasser bei geringem Kraftaufwand erlangen. Ohnehin ist die Wassersicherheit das durchgängige Hauptelement, d.h. das selbstständige Zurechtfinden der Kinder im Wasser und das eigenständige Drehen von der Bauch- in die Rückenlage. Wir verstehen uns dabei nicht als „klassischer“ Seepferdchenkurs, vielmehr sollen die Kinder aus jeder Situation sicher aus dem Wasser kommen und selbstbewusst schwimmen lernen können.

Kinderschwimmen (ab 6 Jahre)

Montags, ab 14.45 Uhr – Kurse a’ 45 min.

Sportbecken, Aquarius-Freizeitbad Borken

Leitung: Anja Schwane, (mail: anja.schwane@tv-borken.de)

In diesen beiden aufeinander aufbauenden Kinderschwimmangeboten werden die Kinder zunächst gezielt vom Wechselschlag in das Brustschwimmen eingeführt und zudem an das Untertauchen herangeführt. Koordinierung im Wasser, Lagenwechsel und Selbstrettung sind dabei ergänzende Bestandteile. In der Folge stehen koordinierte Schwimmbewegungen in Bauch- und Rückenlage, sicheres Untertauchen mit geöffneten Augen, Streckentauchen sowie die Stabilisierung der Gleitphasen und Lagen im Vordergrund. Wer will, kann das Seepferdchen versuchen.

Kinder- und Jugendschwimmen (ab 6 Jahren)

Montags, ab 15.30 Uhr - Kurse a’ 40 min.

Sportbecken, Aquarius-Freizeitbad Borken

Leitung: Stephan Bongers, (mail: stephan.bongers@tv-borken.de)

Im altersmäßig letzten Schwimmangebot des TV Borken werden den Kindern und Jugendlichen weitere Schwimmgrundlagen vermittelt. Die Kinder können hierzu ihren Schwimmfertigkeiten entsprechend in gleichstarken Gruppen gut üben und trainieren. Aber: Der Spaß an der Bewegung im Wasser ist die Hauptsache, nicht die Leistungsforderungen möglicher Schwimmabzeichen. Aus schön, richtig und sauber wird auch so später automatisch schneller und vielleicht sogar richtig schnell.