Stadtmeisterschaften im Gerätturnen

Am Sonntag den 09.12.2018 fanden die diesjährigen Stadtmeisterschaften im Gerätturnen der Jungen und Mädchen statt.

Erstmalig fanden sich die Jungen und Mädchen in diesem Jahr in der Dreifachsporthalle des BKB an der Josefstraße ein, um unter den drei Turnvereinen im Stadtgebiet die besten Turner und Turnerinnen eines jeden Jahrgangs zu küren. Von den ca. 200 Turnern und Turnerinnen haben hiervon 55 vom TVB gezeigt, was sie in den letzten Wochen im Training gelernt haben.

Aber nicht nur die Örtlichkeiten waren in diesem Jahr für alle Teilnehmer neu, es wurde in diesem Jahr auch in einem neuen Ablauf geturnt. Dieses Mal machten die KM Turnerinnen und Turner den Anfang und im Anschluss zeigten alle P Turnerinnen und Turner ihr Können. Somit hatten vor allem die Jungen und Mädchen der KM Stufe mehr Ruhe, aufgrund eines kleineren Publikums, sich auf ihre Übungen zu konzentrieren. In diesem Wettkampf sind vom TVB 5 Mädchen an die Geräte gegangen. Zwei (Franziska Hillenbrand und Theresa Wegmann) starteten in dem anspruchsvolleren Programm nach der Münsterland Liga 2 und die anderen drei Mädchen (Amanda Fortmann, Greta Hörning und Katharina Heyng) traten zum ersten Mal in dem etwas einfacherem Programm nach der Münsterland Liga 3 bei den Stadtmeisterschaften an.

Gegen Mittag waren dann alle anderen Jungen und Mädchen aus den P Stufen an der Reihe. Vor allem die Jüngsten von ihnen waren sehr aufgeregt, da es für viele der erste Wettkampf war. Bei den Jungen erzielte die Turnabteilung viele schöne Erfolge und sehr gute Platzierungen. Bei den Mädchen war die Konkurrenz teilweise sehr groß, wobei sich alle TVB Turnerinnen gut geschlagen haben und nach einem langen und anstrengenden Wettkampf mit ihren Leistungen zufrieden sein konnten.

Die einzelnen Ergebnisse sind unter der Rubrik Leistungsturnen/Ergebnisse/2018 zu finden.