Handball: C-Jugend erwischt guten Start in Oberliga-Rückserie

Die C-Jugend des TV Borken (links) holte in der Rückrunde der Handball-Oberliga fünf Zähler. Das ist bereits einer mehr als in der gesamten Hinrunde.

Ein positives Zwischenfazit zieht Trainer Tim Westheider, nachdem seine C-Jugend des TV Borken eine Handvoll Partien in der Handball-Oberliga in diesem Jahr hinter sich hat. Denn fünf Punkte stehen auf der Habenseite in der Rückrunde. Das ist bereits einer mehr als in der kompletten ersten Halbserie. Westheider: „Wenn die Jungs weiter ihre Stärken abrufen und im Spiel selbstbewusst auftreten, dann sitzen in der Rückserie noch weitere Erfolge drin.“

Vor allem die spielerische Entwicklung des Teams ist für Westheider eine Genugtuung. Wie in der Partie gegen den Bergischen HC. Letztlich waren jedoch noch einige Schwächen in der Abwehr dafür ausschlaggebend, dass es gegen Tabellenzweiten beim 31:37 nicht zu einer Überraschung reichte. Eine Woche später konnte der TVB dann immerhin dem TV Aldekerk beim 23:23 einen Punkt abknüpfen. Und noch besser lief’s im dritten Spiel des Jahres gegen die JSG Hiesfeld/Aldenrade. Eine eher durchschnittliche Leistung reichte zum 36:29 gegen den einzigen Oberliga-Gegner aus dem Handballkreis Wesel.

Einer Doppelbelastung mit zwei Partien binnen zwei Tagen stellte sich dann das Team am ersten Februar-Wochenende. Zunächst ging es im Nachholspiel erneut gegen den Bergischen HC. Und diesmal fanden die Borkener bessere Lösungen in der Abwehr, zeigten eine ansprechende Leistung und waren auf Augenhöhe mit dem Favoriten. Dem reichten letztlich fünf starke Minuten, um entscheidend davonzuziehen – und 29:21 zu gewinnen.

Nur knapp 48 Stunden zeigten die Borkener Jungs dann ihr bestes Spiel in der laufenden Saison. Schlichen sich bei den Gastgebern in der ersten Halbzeit noch einfache Fehler ein, so dominierten sie die zweite Hälfte und überrannten den TV Korschenbroich förmlich beim klaren 39:24-Erfolg.

„Wenn die Jungs weiter ihre Stärken abrufen und selbstbewusst auftreten, dann sitzen in der Rückserie noch weitere Erfolge drin.“