Holpriger Neustart für die Borkener Schachspieler

Noch nicht wieder rund läuft es beim TV Borken nach dem Neustart des Ligabetriebs. Am aktuellen Spieltag kassierten alle 3 Mannschaften eine Niederlage.

Borken I empfing in der 3. Runde den SK Dülmen und musste auf Philipp Schulze-Schwering und Vithoosan Vijayakumaran verzichten. Schon nach 1,5 Stunden Spielzeit musste sich David Beckmann am zweiten Brett mit einem Remis zufrieden geben, bald darauf einigten sich Marcel Boldrick und Ralf Klüppel mit ihren Gegnern ebenfalls auf ein Unentschieden. An den 3 verbliebenen Brettern wurde im Anschluss um so intensiver um die Punkte gekämpft. Christian Farwick musste sich an Brett 3 mit der selten gespielten Orang-Utan-Eröffnung auseinander setzen, hielt die Stellung aber immer ausgeglichen. Im Dame-Turm-Endspiel gelang es ihm dann, die einzige offene Linie mit allen Schwerfiguren zu besetzen und so in die gegnerische Stellung einzudringen. Als Materialverlust nicht mehr zu verhindern war, gab der Dülmener Gegner die Partie auf. Sebastian Schmidt musste im Mittelspiel einen Bauern verloren geben. Diesen Vorteil baute sein Gegner aus und ging dann mit 2 Mehrbauern ins Springerendspiel. Der Borkener wehrte sich hier lange, musste sich dann nach 4 Stunden Spielzeit aber doch geschlagen geben. Somit musste die Partie am Spitzenbrett die Entscheidung bringen. Klaus Schroer nahm hier das Damengambit an und versuchte den Mehrbauern anschließend zu halten. Aus der unübersichtlichen Stellung im Mittelspiel ging der Borkener mit einer Minusqualität ins Endspiel. Hier konnte der Springer gegen den gegnerischen Turm nicht mehr mithalten, auch wenn die Stellung dank 2 verbundenen Freibauern für beide Kontrahenten noch einige Optionen ließ. So musste der TV Borken in die knappe 3,5:2,5 Niederlage einwilligen. Zeitgleich reiste Borken II zum SC Heek II. Mannschaftsführer Bernd Leesing musste auf zahlreiche Spieler verzichten und reiste schließlich mit nur 5 Spielern und somit einem 0:3 Rückstand in den Nordkreis. Das junge Team bereitete den Heekern dann aber doch noch einige Schwierigkeiten. Rasmus Sühling, Bernd Leesing undJürgen Goos gewannen ihre Partien, Tom Heisterkamp spielte Remis und Lucas Harbers verlor seine Partie, so dass am Ende eine denkbar knappe 4,5:3,5 Niederlage zu Buche stand. Auch Borken III konnte in der Bezirksklasse nur mit 5 Spielern antreten, hier spielen aber auch nur 6 Spieler pro Mannschaft. Dennoch tat der fehlende Punkt weh, denn nach Niederlagen von Ortwin Silla und Jan Christoph Gille sowie Unentschieden von Gerd Küster und Hans-Georg Krämer reichte der abschließende Sieg von Reimund Adam nur für eine 2:4 Niederlage.