Schachnachwuchs erfolgreich bei der Onlineausgabe der Verbandsjugendeinzelmeisterschaften

Normalerweise sind die Jugendverbandseinzelmeisterschaften das Highlight für den Schachnachwuchs im Münsterland, übernachtet man doch 5 Tage gemeinsam in einer Jugendherberge und bekommt neben dem Turnier ein reichhaltiges Angebot rund um das königliche Spiel geboten. Aufgrund der Corona-Regeln war dies aktuell natürlich nicht möglich.

Lucas Harbers ging in der U10 und U12 für Borken auf Punktejagd

Als Alternative bot der Jugendvorstand den interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, an mehreren Wochenenden die Verbandsjugendeinzelmeisterschaften als Onlineturnier zu spielen. Gespielt wurde Online Schnellschach mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten pro Partie zzgl. 5 Sekunden pro Zug, so dass das Turnier bei 7 Runden jeweils nach ca. 3 Stunden beendet war. Durch die verschiedenen Turniertage, war es diesmal erlaubt, dass ein Spieler in mehreren Altersklassen antreten konnte, solange er nicht zu alt für die jeweilige Gruppe war. Diese Möglichkeit nutzen die Jüngsten im Borkener Team gerne aus, insbesondere Hermann Finke sammelte Fleißkärtchen und trat in 3 Altersklassen an (U14,U12 und U10),

Weitere Borkener Teilnehmer waren: Marcel Boldrick (U18), Johann Aehling (U14 und U12), Elias Röwekamp (U12) und Lucas Harbers (U12 und U10). Besonders erfolgreich war das Abschneiden von Hermann Finke in der U14, wo er mit gerade mal 8 Jahren 3 Punkte erzielen konnte. Gleichaltrig ist Lucas Harbers, der in der U12 starke 3,5 Punkte erzielte und auch in der U10 super aufspielte, leider hier jedoch in den letzten beiden Spielen vom Lospech verfolgt wurde und auf die beiden späteren Turniersieger traf. Das man nach sich nicht unterkriegen lassen darf, zeigte Johann Aehling, der nach einem "Tag zum Vergessen" in der U14 dann in der U12 gute 3 Punkte verbuchen konnte. Elias Röwekamp erzielte in der U12 1,5 Punkte. Marcel Boldrick musste sich in einem sehr starken Teilnehmerfeld der U18 schwierigen Gegnern stellen und holte immerhin 2,5 Punkte.

“Es ist schön, wieder unsere Jugend beim Schach spielen beobachten zu dürfen. Über unsere Online Meetings für das wöchentliche Training bekomme ich die Reaktionen unserer Spieler auch mit und hatte den Eindruck, dass der Spaßfaktor hoch war - das Turnierfieber war durch den Monitor spürbar. Auch wenn es lange nicht das ist, was man live am Schachbrett erlebt.” zog Jugendwart Klaus Schroer ein positives Fazit, freut sich aber auch schon wieder auf ein Training mit “echten” Schachfiguren und persönlichem Kontakt, das möglichst bald wieder stattfinden soll. Wer - bis es soweit ist - Lust am Online Schachtraining hat oder dort mal reinschnuppern möchte, kann sich gerne beim Borkener Jugendwart melden per Mail unter schroer.klaus@web.de.