Starke Leistungen der jüngsten Borkener bei den Verbandseinzelmeisterschaften U10

Die besten 8 Nachwuchsspieler des Münsterlandes in der Altersklasse U10 trafen sich an den vergangenen 2 Samstagen in Steinfurt und Münster, um den Verbandseinzelmeister in dieser Altersklasse zu ermitteln. Mit dabei waren gleich 2 Akteure vom TV Borken, Hermann Finke und Lucas Harbers.

Hermann Finke (links) und Lucas Harbers (rechts) trafen bereits in Runde 1 aufeinander und trennten sich mit einem Remis.

Gleich in Runde 1 trafen die beiden heimischen Nachwuchsspieler aufeinander und lieferten sich ein spannendes Duell. Schon lange waren alle anderen Partien beendet, da saßen die beiden Borkener immer noch am Brett, während die Konkurrenz ungeduldig wartete. Herrmann Finke hatte im Mittelspiel einen Läufer gewonnen, doch Lucas Harbers wehrte sich zäh und gewann schließlich das verlorene Material zurück, so dass sich beide schließlich mit einem Remis trennten. In Runde 2 gelang beiden dann der erste Sieg bevor Lucas Harbers in Runde 3 seine erste Niederlage kassierte. In eigentlich besserer Stellung mit einem Turm mehr konterte sein Gegner mit einem Grundlinienmatt, während Hermann Finke einen weiteren Sieg feiern könnte. Mit Runde 4 endete dann der erste Spieltag. Nach einem Remis in dieser Runde lag Herrmann Finke zur Halbzeit auf dem geteilten ersten Platz und Lucas Harbers nach einer weiteren Niederlage im Mittelfeld der Tabelle. Am 2. Spieltag in Münster lief es dann nicht mehr so gut für die beiden Borkener. Lucas Harbers kassierte zunächst zwei weitere Niederlagen bevor ein Sieg in der Schlussrunde für einen versöhnlichen Abschluss und Rang 6 im Endklassement sorgte. Hermann Finke gewann in Runde 5 und übernahm die Tabellenführung, zum Turnierende hin verließ ihn dann das Spielglück und er hatte in zwei Partien das Nachsehen. Mit Rang 3 reichte es aber dennoch fürs Podium, so dass Borkens Jugendwart Klaus Schroer sehr zufrieden zeigte mit den Ergebnissen seiner beiden Schützlinge.

Weiterhin unterbrochen bleibt die Saison bei den Seniorenmannschaften vom TV Borken. Überbrückt wird die Zeit mit der dritten Saison der Deutschen Schach Online Liga. Erstmals schickt der TV Borken gleich 2 Mannschaften ins Rennen. Der TV Borken I ist in Liga 3D an 2 gesetzt und trifft zum Auftakt am 3. Februar auf den SC Geseke.Borken II ist in Liga 5C nur Außenseiter und startet am 1. Februar gegen die SG NARVA Berlin.