TV Borken II behält im Derby gegen Heiden III mit 5:3 die Oberhand

In der zweiten Runde der Bezirksliga A gastierte der SV Heiden III beim TV Borken II. Beide Teams mussten den Ausfall einiger Spieler verkraften, Borken schmerzte vor allem der Ausfall von Berthold Rickert und Nils Wagner an den Brettern 2 und 3, während Heiden auf Thomas Ebbeler am ersten Brett verzichten musste.

Bernd Leesing sorgte mit seinem Partiesieg für die Entscheidung zwischen Borken II und Heiden III

Borkens Stammersatz Peter Ridder war es dann, der die Hausherren früh in Führung brachte. Er gewann im Mittelspiel eine Figur und präsentierte seinem Gegner Georg Meirick ein „vergiftetes“ Turmgeschenk. Statt den Turm zu schlagen und mattgesetzt zu werden, gab der Heidener die Partie auf. Nach einem Remis am 8. Brett zwischen Hans-Georg Krämer und Hans-Gerd Nienhaus sorgte Adrian Knop für den Ausgleich für Heiden. Nachdem er 2 Figuren gegen Tom Heisterkamp gewonnen hatte, hatte dieser dem gegnerischen Angriff nicht mehr viel entgegenzusetzen. Die erneute Führung besorgte dann Frank Theißen, der gegen Alois Temminghoff in ein materiell ausgeglichenes, aber leicht vorteilhaftes Bauernendspiel abwickelte. Nach einer Ungenauigkeit seines Gegners waren die Bauern des Borkeners dann nicht mehr aufzuhalten. Björn Wechsler widersetzte sich den Angriffsversuchen seines Gegenübers Tim Jägers und erreichte genauso ein Unentschieden wie Rasmus Sühling, dessen Gewinnversuche Peter Essmann abwehrte. Die Entscheidung fiel in der Partie zwischen Bernd Leesing und Rainer Ostgathe. Hier gewann der Borkener im Mittelspiel einen Offizier, hatte dann aber zunächst einige Mühe, diesen Vorteil auszunutzen. Schließlich knackte er aber doch die gegnerische Bauernstruktur, so dass ein voller Punkt beim TV Borken auf der Habenseite verbucht werden konnte. Das Remis im Duell zwischen Jürgen Goos und Jonas Meis hatte dann für den Ausgang des Mannschaftskampfs keine Auswirkung mehr.