5:3 Sieg gegen den SK Metelen bringt Borkener Schachspieler in Richtung Klassenerhalt

In der letzten Runde der aktuellen Regionalligasaison traf der TV Borken in der Abstiegsrunde auf den SK Metelen. Vor der Begegnung war klar, dass nur der Gewinner sich noch Chancen auf den Klassenerhalt ausrechnen kann.

Entsprechend engagiert gingen beide Teams in die Begegnung. Groß war der gegenseitige Respekt am ersten Brett, so dass sich Philipp Schulze-Schwering und Henk Bernink früh auf ein Remis einigten. Marcel Boldrick – Borkens Topscorer in dieser Saison – brachte den TV dann in Führung. Sein Metelener Gegenspieler konnte der Offensivpower des Borkeners nicht standhalten. Anschließend wendete sich das Blatt aber zunächst. Vithoosan Vijayakumaran und Ralf Klüppel mussten sich kurz hintereinander ihren Gegnern geschlagen geben, so dass Metelen in Führung ging. An den weiteren Brettern sah es dann aber zunehmend gut aus für Borken. Christian Farwick geriet nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung enorm unter Druck, konnte dann aber auf dem Weg zur ersten Zeitkontrolle einen Konter auf den gegnerischen König fahren. Dieser musste aufs offene Spielfeld flüchten und war so leichte Beute für den Borkener. Rasmus Sühling erging es in der Eröffnung ähnlich, doch auch er kam dann immer besser ins Spiel und konnte einen Offizier und schließlich auch die Partie gewinnen. Ein vorteilhaftes Turmendspiel mit einem weit vorgerückten Freibauern erreichte Borkens Klaus Schroer. Souverän verwandelte er dieses Endspiel in einen Partiegewinn und den Borkener 5:3 Erfolg, der gleichzeitig den Gewinn der Abstiegsgruppe bedeutet.

Da die Regionalliga nach den coronabedingten Verwerfungen zur kommenden Saison von 13 Mannschaften auf die Normalgröße von 10 Teams reduziert werden soll, kommt es beim erreichten Tabellenplatz 9 noch auf die Auf- und Abstiege anderer Teams an. Die Chancen stehen aber gut, dass der TV Borken die Klasse halten und auch in der kommenden Saison Regionalliga spielen kann.