Europameister gibt im Duell mit 22 Spielern nur ein Remis ab

Gleich 2 tolle Veranstaltungen erlebten die Borkener Schachspieler am vergangenen Wochenende im Rahmen des 100-jährigen TV-Borken-Jubiläums. Zunächst kamen am Samstag 75 Kinder zum Jugendopen in das Forum des Berufskollegs, am Sonntag besuchte der aktuelle Europameister Matthias Blübaum den TV Borken und spielte simultan gegen 22 Schachspieler*innen aus der Region.

Diese sportliche Herausforderung meisterte er dabei mit Bravour. Allein ein Remis gab Blübaum ab, Sebastian Schmidt vom TV Borken konnte sich dieses erspielen. Alle anderen Partien gingen verloren, den längsten Atem hatte dabei Batuhan Tufan vom SK Bocholt. Als er letztlich der letzte Spieler war und Blübaum – nachdem er zuvor knapp 4 Stunden durch das weite Rund der Spieler gehen musste- Platz nahm, fand auch diese Partie ein schnelles Ende als Blübaum seinen Mehrbauern im Turmendspiel verwertete. Äußerst sympathisch und kontaktfreudig zeigte sich der Großmeister gegenüber jedem einzelnen Spieler. Nach jedem Spielende analysierte er noch kurz die Partie mit seinem Kontrahenten, den Borkenern Klaus Schroer und Marcel Boldrick bescheinigte er dabei, im Partieverlauf besser gestanden und durchaus Gewinnchancen gehabt zu haben. Insbesondere die Partie von Klaus Schroer war auch für die Zuschauer sehr interessant gewesen, spielte er doch mutig nach vorne und musste sich erst im Endspiel mit seinen 2 Türmen der gegnerischen Dame samt starker Freibauern geschlagen geben. Gerne unterzeichnete er auch jedem Spieler das Partieformular, so dass insbesondere die vielen jungen Spieler*innen stolz dieses Andenken mit nach Hause nehmen konnten. Beeindruckend für die Zuschauer war auch, wie viel Blübaum beim abschließenden Fachsimpeln noch von jeder einzelnen Partie wusste und jeweils erklären konnte, wann und wie seine Gegner ins Hintertreffen geraten waren.

Einen Tag zuvor war das BKB Forum den Jugendspielern vorbehalten. In 6 Altersklassen sowie bei den Betreuer*innen wurden hier die Sieger ermittelt. Insgesamt knapp 80 Spieler folgten dem Ruf an die Bretter, mit 25 Spieler*innen war die Altersklasse U10 am stärksten besetzt. Hier gewann Maximilian Nguyen vom SV Königsspringer Recklinghausen mit 9/9.

Die Borkener Herrmann Finke und Lucas Harbers belegten die Plätze 5 und 7. Der Weseker Vincent Klugstedt belegte Rang 3 in der U16, hier gewann Jan Vortmeier vom PSV Duisburg vor Maximilian Richenberg vom SV Erkenschwick.

Mehr Bilder sind in der Opens internal link in current windowBildergalerie 2022 zu finden.

Alle Ergebnisse des Jugendturniers gibt esOpens internal link in current window hier.