Internationaler Flair beim 6. Borkener Jugendopen

156 Schachspieler*innen und zahlreichen Betreuer*innen bevölkerten das Forum des Berufskollegs am vergangenen Samstag beim 6. Borkener Jugendopen. Das von der Schachabteilung des TV Borken organisierte Turnier lockte dabei den Schachnachwuchs aus ganz NRW und den benachbarten Niederlanden ins Westmünsterland. Dank der Unterstützung vieler Helfer*innen bei der Turnierdurchführung und im Catering klappte der Ablauf im proppenvollen Turniersaal aber dennoch reibungslos.

Bei 7 bzw. 9 Runden Schnellschach (13 Minuten pro Spieler*in + 2 Sekunden Zeitzuschlag pro Zug) zeigten die jungen Spieler*innen ihr Geschick im königlichen Spiel. Schon bei den Jüngsten in der Altersklasse U8 ging der 1. Platz über die Grenze in die Niederlande. Hier gewann Pomme Leenen mit 6 Punkten aus 7 Partien denkbar knapp vor dem punktgleichen Ferdinand Rehfeldt vom SK Münster und Jakob Gwardak vom SV Dinslaken.

Die Borkener Mathilda Mattmüller und Noah Oturin sammelten erste Turniererfahrungen und belegten an Emd mit jeweils 3 Punkten die Plätze 11 und 14.

Alle 9 Partien in der U10 gewann die aus der Ukraine stammende Maria Bohatyrova vom SV Erkenschwick. Emil Oliver Schwetz vom SK Münster musste sich nur der Siegerin geschlagen geben und belegte mit 8 Punkten Platz 2, Jannis Cremann aus Emsdetten belegte den 3. Rang mit 6 Punkten. Aaron Oturin und Nathan Dachmann vom TV Borken belegten mit jeweils 4 Punkten die Ränge 15 und 17, Marlene Mattmüller wurde 23..

Der Titel in der U12 ging wiederum in die Niederlande an die Familie Leene. Mitn. Boyd Leenen gab nur ein Remis ab und gewann mit 8,5 Punkten vor Philipp Ellen vom SV Erkenschwick und Sebastian Föing aus Raesfeld. Hermann Finke vom TV Borken holte in dem starken Feld 5 Punkte und belegte Rang 7, Niklas Franzen vom SV Heiden wurde punktgleich Achter.

Die U14 wurde dominiert vom SV Erkenschwick, dessen Spielerdie ersten 3 Plätze belegten. Es gewann Sebastian Riechenberg vor Luka Schwitkowski und Iliyas Uzun. Alexander Föing von der SG Turm Raesfeld-Erle konnte hier Rang 7 ergattern.

In der U16 gewann Robert Prieb vom SF Brackel vor Yaroslav Bilenko (SF Gerresheim) und Maksym Butenko (SK Nordhorn).

Der bei weitem stärkste Spieler des Turniers trat in der U18 an. Bogdan Bilovil trägt bereits den Titel Fidemeister. Der aus der Ukraine stammende Spieler spielt in Deutschland für den Rhedaer SV und gewann alle seine 9 Partien. Auch Dennis Schulz vom SV Erkenschwick spielte ein sehr starkes Turnier und wurde mit 8 Punkten Zweiter. Narek Kirakosyan vom SC Steinfurt folgte mit 5,5 Punkten auf Rang 3.

Auch einige mitgereiste Betreuer nutzen die Gelegenheit und spielten im parallel angebotenen Betreuerturnier. Hier gewann der Dortmunder Karl-Heinz Hüttemann vor Markus Schirmbeck vom SK Halle und Aaron Kamp vom SK Münster. Der Borkener Routinier Jürgen Klugstedt belegte hier den 20. Rang.

Borkens Jugendwart Klaus Schroer nahm im Anschluss die Siegerehrung vor und überreichte Pokale oder Geldpreise an die Gewinner*innen. Dank der Unterstützung der Sponsoren konnte aber alle Jugendlichen einen Sachpreis bekommen und konnten sich so auf dem Heimweg als Gewinner*innen fühlen.

Weitere Bilder findet ihr in der Opens internal link in current windowBildergalerie des Jugendturniers.