TV Borken I findet mit Sieg in Emsdetten Anschluss an die Spitzengruppe

Mit gleich 5 Remis startete der TV Borken in der Regionalliga beim Gastspiel in Emsdetten. Bereits nach 2 Stunden Spielzeit hatten sich Vithoosan Vijayakumaran, Ralf Klüppel, Jürgen Goos, Reimund Adam und Philipp Schulze-Schwering mit ihren Gegnern auf dieses Ergebnis geeinigt. Umso intensiver wurde dafür an den verbliebenen 3 Brettern um den Sieg gerungen.

David Beckmann musste sich dabei zunächst verteidigen, kam dann aber in ein materiell ausgeglichenes Endspiel mit jeweils 7 Bauern und 2 Offizieren. In diesem konnte er nach einiger Zeit mit seinen 2 Springern einen Bauern erobern und anschließend diesen Vorteil in den ersten Partiesieg für Borken verwandeln. Umgekehrt lief es bei Marcel Boldrick. Er hatte zunächst die aktivere Stellung, verlor dann aber im Endspiel einen Bauern und anschließend die Partie. Die Entscheidung zu Gunsten des TV Borken gelang dann wieder einmal Spitzenspieler Klaus Schroer, der seine großartige Form in dieser Saison bestätigte. Er gewann im Mittelspiel eine Qualität und brachte diesen Vorteil sicher nach Hause. Mit diesem Sieg schloss Borken in der Tabelle zum Tabellenzweiten Emsdetten auf und ist somit einer der Verfolger von Tabellenführer SC Gronau, der es an den letzten 2 Spieltagen noch mit den starken Teams aus Emsdetten und Rheine zu tun bekommt. In der Bezirksliga gelang dem TV Borken II beim Gastspiel in Gescher ein 4:4 Unentschieden, so dass der Borkener Vorsprung im unteren Tabellendrittel vor den Gescheranern erhalten blieb. Nach einem frühen Remis von Peter Ridder verlor Hermann Finke seine Partie gegen den gegnerischen Topscorer. Mit einem schönen Matt in 4 Zügen besorgte Borkens Youngster Lucas Harbers dann wiederum den Ausgleich. Gescher ging jedoch kurz darauf erneut in Führung als Tom Heisterkamp mit einem Mattangriff überrumpelt wurde. Nach einem Remis von Björn Wechsler glich Berthold Rickert am Spitzenbrett zum 3:3 aus. Borken Routinier Reimund Adam sorgte dann für die erste Borkener Führung, doch auch diese hielt nicht lange, denn Bernd Leesing musste sich zum 4:4 Endstand geschlagen geben. Beim Einzelpokal auf Münsterlandebene, dem ABC Pokal gewann Philipp Schulze-Schwering den Titel. In Halbfinal und Finale spielte er jeweils in der Partie mit langer Bedenkzeit Remis und gewann das anschließende Stechen im Blitzschach mit 2:0. Marcel Boldrick erreichte das Finale in der B-Gruppe und musste sich dort in der Entscheidung im Blitzschach geschlagen geben.