TV Borken siegt souverän beim SC Steinfurt und klettert auf Tabellenplatz 2

Am vorletzten Spieltag der aktuellen Schachsaison reiste die Regionalligamannschaft des TV Borken zum SC Steinfurt. Während der Gastgeber noch den einen oder anderen Punkt benötigte, um Distanz zum Tabellenkeller zu bewahren, stand Borken hinter Spitzenreiter Gronau und Emsdetten auf Tabellenplatz 3.

Zunächst gestaltete sich der Mannschaftskampf ausgeglichen. Marcel Boldrick und Christian Farwick verständigten sich im Mittelspiel mit ihren Gegner auf Remis. Bald darauf brachte Sebastian Schmidt Borken in Führung. Er drang über die offene h-Linie in die gegnerische Stellung ein und zwang so seinen Gegner zur Aufgabe. Spitzenspieler Klaus Schroer baute diese Führung im weiteren Verlauf auf 3:1 aus Er ging mit einem Mehrbauern ins Endspiel und nutzte diesen Vorteil konsequent. Etwas glücklich war dann das Remis von Ralf Klüppel nach einer wilden Partie, in der sein Gegner die ein oder andere Gewinnchance ausließ. Die Entscheidung führte dann Philipp Schulze-Schwering herbei, der seinen Gegner in einem Endspiel mit jeweils 2 Türmen mit einem Matt überrumpelte. Nach einer immer ausgeglichenen Partie willigte auch der Gegner von Jürgen Goos schließlich in ein Remis zum 5:2 Zwischenstand ein. Den Schlusspunkt setzte dann David Beckmann, der seine Mehrbauern im Endspiel unaufhaltbar vorrücken ließ. Als deren Umwandlung zur Dame nicht mehr zu verhindern war, gab sein Gegner die Partie zum 6:2 Endstand auf. Mit dem Sieg gegen Steinfurt klettert der TV Borken auf Tabellenplatz 2, da Emsdetten gleichzeitig gegen Münster IV verlor. Auf eben diesen Gegner trifft der TV Borken am letzten Spieltag und trifft damit auf einen unangenehmen Gegner, der jetzt neue Hoffnung im Abstiegskampf geschöpft haben dürfte.