Unentschieden beim Restart nach 1,5 Jahren

Zum ersten Pflichtspiel seit Februar 2020 traten am Wochenende die Borkener Schachspieler an. Während Borken I die SG Ahaus-Wessum zu Gast hatte, reiste Borken III zum Auswärtsspiel nach Bocholt. Gespannt waren alle Spieler auf den Liganeustart, groß die Unsicherheit, wo man nach der langen Corona-Pause leistungsmäßig steht. Onlineschach und Blitzschach haben dann doch einen andderen Charakter als Turnierpartien.

Vithoosan Vijayakumaran erkämpfte nach mehr als 6 Stunden Spielzeit ein Unentschieden

Entsprechend nervös geriet der Start in den Wettkampf. Rasmus Sühling wurde schon früh überrascht von einer Kombination seines Gegners. Der verlorene Läufer für einen Bauern bedeutete quasi schon die Niederlage, die auch bald darauf besiegelt wurde. Christian Farwick gelang es zu Beginn der Partie, Druck in der C-Linie aufzubauen, dieser verpuffte in der Folge jedoch und so nahm er bald das Remisangebot seines Gegners an. Schlecht für den TV Borken sah es dann aus als Klaus Schroer, der am 1. Brett den fehlenden Philipp Schulze-Schwering ersetzte, einen Offizier und in der Folge die Partie verlor. Da zu diesem Zeitpunkt auch an den anderen Brettern keine deutlichen Vorteile für die Borkener Spieler zu erkennen waren, bestand wenig Hoffnung, die Partie noch drehen zu können. Nach und nach begann sich dann jedoch an dem ein oder anderen Brett das Blatt zu wenden. Ralf Klüppel erspielte sich einen kleinen materiellen Vorteil, während sein Gegner immer mehr in Zeitnot geriet und schließlich die Partie verlor, da ihm die Bedenkzeit ausgegangen war. Sebastian Schmidt befreite sich nach anfänglichen Problemen und gewann dann 2 Bauern, die er im Endspiel souverän in seinen ersten Regionalligassieg ummünzte. Bereits 5 Stunden waren dann gespielt als David Beckmann den TV Borken mit 3,5:2,5 Punkten in Führung brachte. Er hatte im Mittelspiel eine Qualität (Turm für Läufer) gewonnen, allerdings 2 Minusbauern. Durch geschickte Turmmanöver gelang ihm dann schließlich doch der Partiegewinn. Ein ständiges Auf und Ab war das Spiel von Marcel Boldrick. Zunächst kam er schlecht aus der Eröffnung, aktivierte dann sehr gut seine Figuren, spielte einige schöne taktische Manöver, überzog jedoch nach 5 Stunden Spielzeit etwas den Angriff und musste sich so dem Konter seines Gegners geschlagen geben. Beim 3,5:3,5 Zwischenstand entschied die Partie von Vithoosan Vijayakumaran den Wettkampf. Im Turmendspiel mit einem Minusbauern musste er sich den Gewinnversuchen seines Gegners widersetzen. Die beiden Kontrahenten konnten offensichtlich nicht genug von der ersten Partie nach der langen Pause bekommen und bekämpften sich mehr als 6 Stunden. Schließlich endete die Partie dann aber doch Unentschieden und somit auch der Mannschaftskampf. Zufrieden mit dem nicht eingeplanten Punkt gegen Ahaus, kommt es in Runde 2 zum Lokalderby Borken I gegen Raesfeld II, wo der erste Saisonsieg eingefahren werden soll.

Ebenfalls Unentschieden spielte Borken III zum Auftakt in Bocholt. Hier punkteten Reimund Adam und Hans-Georg Krämer mit Partiesiegen. Bei Niederlagen von Ortwin Silla und Jan Rouel erzielten Gerd Küster und Jan Christoph Gille jeweils ein Remis zum 3:3 Endergebnis.