Westfälische Meisterschaften Rhythmische Sportgymnastik

Am 25.003 + 26.03.2023 fanden die Westfälischen Meisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Bochum Wattenscheid statt.

Jasmin Tüselmann ging am Samstag in der Juniorenwettkampfklasse an den Start. Sie turnte eine sehr souveräne und saubere Bandübung. Auch in der Reifenübung zeigte sie ihr Können. In der Ballübungen schlichen sich dann doch ein paar Verluste ein, die ihr wichtige Punkte kosteten. Am Ende belegte sie mit insgesamt 41,199 Punkten den 13. Platz.

Eine Altersklasse höher in der Freien Wettkampfklasse vertrat Wilma Schröer die Vereinsfarben. Sie zeigte zunächst eine Übung mit dem Band. Danach folgte eine Übung mit dem Ball und am Ende präsentierte sie eine tolle Keulenübung in der sie 17,983 Punkte holte. Trotz einer sehr starken Konkurrenz belegte sie den 11. Platz.

 

Am Sonntagmorgen ging es für die Gruppen weiter. Julia Hutmacher, Lara Nattefort, Karina Taach, Janne Gasseling und Marlene Hüppe zeigten in der Juniorenwettkampfklasse 12-15 Jahren eine Übung mit fünf Bällen. Sie konnten sich auch in dieser Woche wieder gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und sicherten sich nach dem Gaumeistertitel auch den Westfalentitel.

In der Freienwettkampfklasse zeigten Wilma Schroer, Nicole Ziegler, Melanie Ziegler, Elisabeth Busch, Anna Vögele und Inna Pjatkow eine Übung mit dem Band. Hier schlichen sich ein paar Fehler in die Übung. Trotzdem überzeugten sie die Kampfrichter und belegte den 3. Platz. Beide Gruppen haben sich im Juni für den Deutschland-Cup in Dahn qualifiziert.