Johann-Walling-Str. 2, 46325 Borken


Aktuelles aus dem Verein

Tom Heisterkamp sorgte mit einem Läuferspieß für den ersten Sieg für den TV Borken I.

Schach 06.05.2024

TV Borken I Vizemeister in der Regionalliga

In der 9. Und letzten Runde gastierte der SK Münster IV beim Borkener Regionalligateam. Während Münster IV für den Klassenerhalt dringend einen Sieg benötigte, konnte der TV Borken I Tabellenführer Gronau nur mit einem hohen Sieg bei einer gleichzeitigen Gronauer Niederlage im Spitzenspiel gegen Emsdetten noch abfangen.

Da Borken auf Christian Farwick und Vithoosan Vijayakumaran verzichten musste, spielten dafür Stammersatz Jürgen Goos und Tom Heisterkamp. Diesem gelang nach einem Fehler seines Gegners der erste Partiesieg für Borken. Mit einem Läuferspieß gewann er einen Turm für den Läufer, was seinen Gegner zu sofortiger Aufgabe veranlasste. Philipp Schulze-Schwering setzte seinen Gegnermit den weißen Steinen zunehmend unter Druck bis die gegnerische Stellung durch einen Läufereinschlag zerbrach. Dem fälligen Damenverlust kam sein Kontrahent mit der Partieaufgabe zuvor. Da in der Zwischenzeit durch Ungenauigkeiten im Mittelspiel die Partien von David Beckmann, Sebastian Schmidt und Jürgen Goos verloren gingen, stand es plötzlich 3:2 für den Gast aus Münster. In einer wilden Partie von Marcel Boldrick wechselte zunächst der Vorteil mehrmals zwischen den Spielern bevor der Borkener das zunächst ausgeglichene  Turm-Dame-Endspiel zu seinen Gunsten wendete und mit einem Matt abschloss. Borkens Topscorer Klaus Schroer tauschte im Mittelspiel seine Dame gegen Turm und Läufer seines Gegners. Den minimalen theoretischen Vorteil konnte er aber nicht in einen Sieg verwandeln und musste sich mit einem Remis zufriedengeben. Ralf Klüppel gelang es im Mittelspiel durch geschickten Einsatz seiner Offiziere und Bauern, die Oberhand zu gewinnen. In der anschließenden Zeitnotphase gelang es seinem Gegner jedoch, viele Figuren zu tauschen, so dass nach dem 40. Zug ein Springerendspiel mit einem Mehrbauern für den Borkener entstand, das nicht mehr zu gewinnen war. Mit dem folgerichtigen Remis endete auch der Mannschaftskampf 4:4 Unentschieden, was keinem der weiteren Teams weiterhalf. Der TV Borken blieb trotz der gleichzeitigen Gronauer Niederlage auf Tabellenplatz 2; der 9. Tabellenplatz wird Münster vermutlich nicht zum Klassenerhalt reichen.

RSG 27.04.2024

Regio-Cup Mitte in Bannewitz

Jasmin Tüselmann nahm am Regio - Cup Mitte in Bannewitz bei Dresden teil. Die Qualifikation hierzu sicherte sie sich im März bei der Westfälischen Meisterschaft. Für Jasmin war es das erst Mal, dass sie sich zu so einem hohen Wettkampf qualifizierte, die Nerven waren deshalb höchst angespannt. Leider gelang es Jasmin nicht ganz ihre Übungen fehlerfrei zu turnen. In allen drei Übungen mit dem Band, dem Reifen und dem Ball schlichen sich Geräteverluste ein. Dennoch kann sie sehr stolz auf sich sein und darf sich über Platz 21 freuen.

Marcel Boldrick spielte zum Auftakt Remis.

Schach 15.04.2024

TV Borken siegt souverän beim SC Steinfurt und klettert auf Tabellenplatz 2

Am vorletzten Spieltag der aktuellen Schachsaison reiste die Regionalligamannschaft des TV Borken zum SC Steinfurt. Während der Gastgeber noch den einen oder anderen Punkt benötigte, um Distanz zum Tabellenkeller zu bewahren, stand Borken hinter Spitzenreiter Gronau und Emsdetten auf Tabellenplatz 3.

 

Zunächst gestaltete sich der Mannschaftskampf ausgeglichen. Marcel Boldrick und Christian Farwick verständigten sich im Mittelspiel mit ihren Gegner auf Remis. Bald darauf brachte Sebastian Schmidt Borken in Führung. Er drang über die offene h-Linie in die gegnerische Stellung ein und zwang so seinen Gegner zur Aufgabe. Spitzenspieler Klaus Schroer baute diese Führung im weiteren Verlauf auf 3:1 aus Er ging mit einem Mehrbauern ins Endspiel und nutzte diesen Vorteil konsequent. Etwas glücklich war dann das Remis von Ralf Klüppel nach einer wilden Partie, in der sein Gegner die ein oder andere Gewinnchance ausließ. Die Entscheidung führte dann Philipp Schulze-Schwering herbei, der seinen Gegner in einem Endspiel mit jeweils 2 Türmen mit einem Matt überrumpelte. Nach einer immer ausgeglichenen Partie willigte auch der Gegner von Jürgen Goos schließlich in ein Remis zum 5:2 Zwischenstand ein. Den Schlusspunkt setzte dann David Beckmann, der seine Mehrbauern im Endspiel unaufhaltbar vorrücken ließ. Als deren Umwandlung zur Dame nicht mehr zu verhindern war, gab sein Gegner die Partie zum 6:2 Endstand auf. Mit dem Sieg gegen Steinfurt klettert der TV Borken auf Tabellenplatz 2, da Emsdetten gleichzeitig gegen Münster IV verlor. Auf eben diesen Gegner trifft der TV Borken am letzten Spieltag und trifft damit auf einen unangenehmen Gegner, der jetzt neue Hoffnung im Abstiegskampf geschöpft haben dürfte.

RSG 14.04.2024

Erste Gau-Talentsichtung der RSG

Am 14.04.2024 fand die erste Gau-Talentsichtung statt. Da es mittlerweile so viele Teilnehmer gibt, wird nun für die jüngsten Gymnastinnen ein separater Wettkampf ausgerichtet.

Auch der TV Borken ging mit 6 Einzelgymnastinnen und einer Gruppe an den Start.

Den ersten Gautitel sicherten sich direkt Tilda Hüttemann, Nora Jünck, Emma Klein-Thebing, Lena Miszewska, Gaida Pifferi und Emily Rosenthal mit ihrer Gruppenübung mit drei Reifen. Mit über 11 Punkten Vorsprung sicherten sie sich die Goldmedaille.

In der Kinderleistungsklasse 7 Jahre startete Pauline Künstler. Sie turnte ihren ersten Wettkampf und zeigte ihre Übung ohne Handgerät. Nach zwei tollen Übungen erturnte sie sich direkt einen Platz auf dem Treppchen und konnte sich über die Bronzemedaille freuen.

In der Kinderleistungsklasse 8 Jahre wurde Anna Sattelmeier Gaumeisterin. Lisa Vitkovskaja sicherte sich einen guten vierten Platz. Beide zeigten eine Übung mit dem Ball und eine Übung ohne Handgerät.

In der Kinderleistungsklasse 9 Jahre wurde es sehr spannend. Alle Gymnastinnen lagen sehr dicht aneinander. Lotte Künstler belegte mit 46,543 Punkten den 4. Platz. Dicht gefolgt mit 46,134 Punkten belegte Lisann Liebert den 5. Platz und noch dichter mit 46,117 Punkten belegte Kirsten Rosenbach den 6. Platz.

Die Gruppe, Pauline, Anna, Lisa und Lotte qualifizierten sich für die westfälische Talentsichtung. Lisann wird als Nachrücker gemeldet.


Wichtiges auf einen Blick

Vier Kinder in blauen T-Shirts mit dem Aufdruck "I ❤️ AEGIDIENBE" posieren lächelnd auf einem Boden.

Mitglied werden

Hier erhältst du alle wichtigen Informationen zum Thema Mitgliedschaft in unserem Verein.

Mitglied werden

Trainerin unterstützt ein Mädchen beim Üben an einem Reck in einer Turnhalle. Weitere Turnerinnen sind im Hintergrund.

Sportsuche

Finde hier dein passendes Sportangebot, gefiltert nach Sportart, Alter und Wochentagen.

Sportangebot finden

Das LSB-Magazin "Wir im Sport"