Johann-Walling-Str. 2, 46325 Borken

Aktuelles aus dem Verein

Handball 19.04.2025

Das Handballereignis 2025 in Borken

Handball-Bühne Borken: Wenn Bundesliga-Stars zum Stadtjubiläum auflaufen

Borken. 800 Jahre Stadtgeschichte und mittendrin: ein Handballfest, das Borken nicht so schnell vergessen wird. Die Stadt feiert groß und die Handballabteilung des TV Borken liefert den sportlichen Höhepunkt. Mit einem Doppel-Event der Extraklasse verwandelt sich die Mergelsbergsporthalle am 24. und 25. Juli 2025 in eine Bühne für Spitzensport, Leidenschaft und lokale Handballkultur. Zwei Bundesligateams und unsere Heimmannschaft, zwei Spiele und somit zwei Tage voller Emotionen – ein Geschenk an die Stadt, ihre Bürgerinnen und Bürger sowie an den gesamten Handball in Borken.

Hier weiterlesen

TV Borken 15.04.2025

Ehrenmitglied Bernfried Rudde

Im Rahmen der Hauptversammlung des TV Borken 1922 e.V. am 11.April wurden zahlreiche Mitglieder auf Grund ihrer langjährigen Vereinszugehöirkeit geehrt.

Bernfried Rudde wurde dann einstimmig zum Ehrenmitglied des TV Borken gewählt.

Bernfried hat sich in vielen Funktionen für die Handballabteilung des TV Borken verdient gemacht. Angefangen hat er als Torwart. Als jüngster Spieler durfte er 1968 im Spiel gegen die Spitzenmannschaft aus Russland, TRUD Moskau teilnehmen. Zusammen mit seiner Frau Diny erschuf er die TVB Info, die bis heute Mitglieder der Abteilung informiert. Zusammen mit anderen war er auch Initiator des ersten Chrisit Himmelfahrtsturniers in Borken, welches sich im Laufe der Zeit zu dem wahrscheinlich größten Turnier dieser Art ausweitete. Als Kassierer war er über viele Jahre in der Abteilung Handball im Vorstand aktiv.

RSG 01.04.2025

Gau-Talentsichtung der RSG

Am vergangenen Wochenende fand in Werne die Gau-Talentsichtung der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Dies ist der erste Qualifikationswettkampf für die ganz jungen Gymnastinnen des TV Borken.

Nora Jünck, Tilda Hüttemann, Giada Pifferi, Emma Klein-Thebing, Lena Miszewska und Emilia Rosenthal eröffneten den Wettkampf mit ihrer Gruppenübung in der Altersklasse 8-10 Jahre. Sie zeigten zwei tolle Übungen mit ihren Reifen und konnten sich mit fast 7 Punkten Vorsprung den Gautitel sichern. Außerdem qualifizierten sie sich für die Westfälische-Talentsichtung.

Weiter ging es in der Altersklasse 8 Jahre. Hier gingen Anni Jünck, Ida Wittig und Pauline Künstler an den Start. Sie zeigten eine Übung ohne Handgerät und eine Übung mit dem Ball. Ein paar Verluste schlichen sich bei allen drei Gymnastinnen ein, sodass Ida am Ende den 9. Platz belegte. Dahinter folgten Pauline auf Platz 11 und Anni auf Platz 12.

In der Altersklasse 9 Jahre startete Anna Sattelmeier und Elisa Vitkovskaja. Beide zeigten eine Übung ohne Handgerät, eine mit dem Ball und eine mit den Keulen. Anna sicherte sich nach drei sauber geturnten Übungen den 1. Platz und auch Elisa konnte sich einen tollen 5. Platz sichern. Beide qualifizierten sich für die Westfälische- Talentsichtung.

Die Vereinsfarben in der Altersklasse 10 vertraten Lotte Künstler und Alice Ziegler. Lotte zeigte eine Übung ohne Handgerät, eine Übung mit Keulen und eine mit dem Reifen. Sie konnte ebenfalls überzeugen und sicherte sich mit 37.05 Punkten die Silbermedaille und ebenfalls die Qualifikation. Alice turnte ihren ersten Wettkampf und zeigte eine Übung außer Konkurrenz ohne Handgerät.

 

 

RSG 26.03.2025

Freundschaftswettkampf in Gütersloh

Am 22.03.2025 stand für zwei Gruppen und fünf Einzelgymnastinnen des TV Borken der Gütsel-Cup in Gütersloh auf dem Programm.
Hierbei holte sich in der Altersklasse (AK) 15+ die Gruppe mit Janne Gasseling, Marlene Hüppe, Julia Hutmacher, Lara Nattefort und Karina Taach trotz ein paar Keulenverlusten den ersten Platz.

Die jüngsten Gymnastinnen (Gruppe AK 8-10: Tilda Hüttemann, Nora Jünck, Emma Kleine-Thebing, Lena Miszewska, Giada Pifferi, Emily Rosenthal) sowie Lotte Künstler (AK 10 Level B) nutzten den Wettkampf als tolle Generalprobe für die anstehende Gau Talentsichtung am 30.03.2025 in Werne. Die Gruppe belegte den fünften Platz und Künstler den elften.

Weiter ging es mit der AK 11. Im Level B konnte sich Amalia Bäcker nach einer guten Übung mit den Keulen und ohne Handgerät bei einem großen Teilnehmerinnenfeld über Platz 19 freuen. Veronika Balabanic startete im Level A stark mit ihrer Übung ohne Handgerät und landete nach ihrer Ballübung auf Platz 5.
Bei den Juniorinnen (AK 13-15 Level B) stellten viele sehr starke Gymnastinnen ihre Leistung unter Beweis - darunter auch Flora Nattefort vom TVB. Sie zeigte eine sauber geturnte Reifen- und Keulenübung und konnte über den 27. Platz sehr zufrieden sein.
Für Jasmin Tüselmann (AK 16+ Level B) hieß es, mit dem Ball und den Keulen Vollgas geben. Mit dem neunten Platz ließ auch sie einige Konkurrentinnen hinter sich und beendete damit einen gelungenen Wettkampftag.

 



Wichtiges auf einen Blick

Vier Kinder in blauen T-Shirts mit dem Aufdruck "I ❤️ AEGIDIENBE" posieren lächelnd auf einem Boden.

Mitglied werden

Hier erhältst du alle wichtigen Informationen zum Thema Mitgliedschaft in unserem Verein.

Mitglied werden

Trainerin unterstützt ein Mädchen beim Üben an einem Reck in einer Turnhalle. Weitere Turnerinnen sind im Hintergrund.

Sportsuche

Finde hier dein passendes Sportangebot, gefiltert nach Sportart, Alter und Wochentagen.

Sportangebot finden

Das LSB-Magazin "Wir im Sport"