Johann-Walling-Str. 2, 46325 Borken

Deine Vereinsnews

Aktuelles aus den Abteilungen

Marcel Boldrick spielte zum Auftakt Remis.

15.04.2024

TV Borken siegt souverän beim SC Steinfurt und klettert auf Tabellenplatz 2

Am vorletzten Spieltag der aktuellen Schachsaison reiste die Regionalligamannschaft des TV Borken zum SC Steinfurt. Während der Gastgeber noch den einen oder anderen Punkt benötigte, um Distanz zum Tabellenkeller zu bewahren, stand Borken hinter Spitzenreiter Gronau und Emsdetten auf Tabellenplatz 3.

 

Zunächst gestaltete sich der Mannschaftskampf ausgeglichen. Marcel Boldrick und Christian Farwick verständigten sich im Mittelspiel mit ihren Gegner auf Remis. Bald darauf brachte Sebastian Schmidt Borken in Führung. Er drang über die offene h-Linie in die gegnerische Stellung ein und zwang so seinen Gegner zur Aufgabe. Spitzenspieler Klaus Schroer baute diese Führung im weiteren Verlauf auf 3:1 aus Er ging mit einem Mehrbauern ins Endspiel und nutzte diesen Vorteil konsequent. Etwas glücklich war dann das Remis von Ralf Klüppel nach einer wilden Partie, in der sein Gegner die ein oder andere Gewinnchance ausließ. Die Entscheidung führte dann Philipp Schulze-Schwering herbei, der seinen Gegner in einem Endspiel mit jeweils 2 Türmen mit einem Matt überrumpelte. Nach einer immer ausgeglichenen Partie willigte auch der Gegner von Jürgen Goos schließlich in ein Remis zum 5:2 Zwischenstand ein. Den Schlusspunkt setzte dann David Beckmann, der seine Mehrbauern im Endspiel unaufhaltbar vorrücken ließ. Als deren Umwandlung zur Dame nicht mehr zu verhindern war, gab sein Gegner die Partie zum 6:2 Endstand auf. Mit dem Sieg gegen Steinfurt klettert der TV Borken auf Tabellenplatz 2, da Emsdetten gleichzeitig gegen Münster IV verlor. Auf eben diesen Gegner trifft der TV Borken am letzten Spieltag und trifft damit auf einen unangenehmen Gegner, der jetzt neue Hoffnung im Abstiegskampf geschöpft haben dürfte.

Hermann Finke erzielte 3,5 Punkte aus 7 Partien.

10.04.2024

Platz 16 für Hermann Finke bei der NRW Einzelmeisterschaft

Eine ereignisreiche Woche erlebte Borkens Nachwuchsspieler Hermann Finke bei der U12 NRW Einzelmeisterschaft. An 6 Tagen wurden in der Woche nach Ostern die besten Spieler aus Nordrhein-Westfalen in verschiedenen Altersklassen ermittelt. Dazu traf sich der Schachnachwuchs in einer Jugendherberge in Kranenburg am Niederrhein.

 

Hermann Finke wurde Sechzehnter bei den NRW Meisterschaften in der U12

Nach 7 Runden hatte der Borkener 3,5 Punkte auf der Habenseite und belegte damit einen guten 16. Rang. Vor ihm landeten nur Spieler mit einer höheren Wertungszahl, einige in der Rangliste höher gesetzte Spieler ließ Hermann Finke  hinter sich. Gleich in der ersten Runde gelang ein Sieg gegen einen stark bewerteten Spieler. Nach 3 Remis und 2 Niederlagen in den Folgerunden gelang dann wiederum ein Partiesieg zum Abschluss.

 

Weitere Infos hier:

https://sjnrw.de/sport/jugendeinzelmeisterschaften/jem-u12.html?view=turnier_tabelle&turnier=282

Geschäftsstelle 09.04.2024

Es geht wieder los - mach mit beim Sportabzeichen

Ab Mittwoch, den 17.04.2024 startet die Abnahme des Sportabzeichens beim TV Borken wie gewohnt jeden Mittwoch in der Zeit von 17.00 – 19.00 Uhr in der Netgo Arena im Trier, Feldmark 5, Borken.

(Ausnahme: der Mittwoch vor Christi Himmelfahrt)

Mehr Informationen zum Sportabzeichen

Marion Althaus und Yvonne März

02.04.2024

Abteilungsvorstand verabschiedet sich von Marion Althaus

Bei der aktuellen Abteilungsversammlung am 11.03.2024 in der Mergelsbergsporthalle hat sich der Abteilungsvorstand leider von Marion Althaus verabschiedet. Sie wurde für ihre jahrzehnte lange Arbeit und ihr Engagement für den TVB mit einem Blumenstrauß und zwei Tickets für das „Feuerwerk der Turnkunst“ geehrt.

Außerdem standen demnach noch Neuwahlen an. Vanessa Trabert und Heike Wittig wurden durch die Teilnehmer der Abteilungsversammlung als neue Vorstandsmitglieder gewählt.

Außerdem wurde noch über das anstehende Familienfest gesprochen, was in diesem Jahr am 08.06. auf dem Schulhof der Johann-Walling-Grundschule stattfinden soll.


Social Media News

Gleich 2 Geldpreise können wir heute abend noch feiern. Ralf und Philipp haben diese bei den BPB Limburg Open gewonnen
Beim Werdener Jugendopen waren Janus und Hermann von TV Borken mit dabei. Janus holte in einem seiner ersten Turniere starke 3,5 Punkte in der U10, Hermann erreichte 5/9 un der U12.
Ergebnisse:
https://chess-results.com/tnr943634.aspx?lan=0&art=9&fed=GER&turdet=YES&snr=22

https://chess-results.com/tnr943635.aspx?lan=0&art=4

Wichtiges auf einen Blick

Mitglied werden

Hier erhältst du alle wichtigen Informationen zum Thema Mitgliedschaft in unserem Verein.

Mitglied werden

Sportsuche

Finde hier dein passendes Sportangebot, gefiltert nach Sportart, Alter und Wochentagen.

Sportangebot finden

Das LSB-Magazin "Wir im Sport"

Kontakt
Geschäftsstelle

TV Borken 1922 e. V.
Johann-Walling-Str. 2
46325 Borken

02861 / 8949410
center@tv-borken.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten
der Geschäftsstelle

Montag: 16:00 - 18:30 Uhr
Dienstag: 10:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 16:00 - 18:00 Uhr